16.05.2024

Maßnahmen gegen drohende Unwetterlage

Feuerwehr Waldkirch

Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Waldkirch erhielt bereits am frühen Donnerstagmorgen (16.05.2024) Kenntnis über eine mögliche Unwetterlage. Da sich die Prognosen im Laufe des Tages zunehmend verschlechterten, wurde entschieden, präventive Maßnahmen zu ergreifen. Es wurden u.a. Vorkehrungen zum Hochwasserschutz getroffen (logistisch als auch strategisch) und man blieb in engen Kontakt mit Behörden und Meteorologen. Gegen Donnerstagabend wurde entgegen der zuvor angekündigten Unwetter glücklicherweise eine deutlich entspanntere Lage für den Landkreis prognostiziert.
Die getroffenen Maßnahmen bleiben dennoch aufgrund des derzeit andauernden Starkregens bis auf Weiteres aufrechterhalten, auch werden Wetterlage und Pegelstände seitens der Führung weiterhin beobachtet.

Unwetterbild