25.06.2026
Einsatz für die Abteilungen Waldkirch und Siensbach
Nachdem die Feuerwehr vom Vegetationsbrand am Donnerstagmittag (wir berichteten) wieder eingerückt war, wurde sie knapp 2 Stunden später erneut alarmiert. Die Brandmeldezentrale einer Klinik im Heitereweg hatte ausgelöst. Bei der Erkundung stellten die Einsatzkräfte im Technikraum eine Vernebelung fest. Die Räumlichkeiten wurden durch die Feuerwehr belüftet, parallel begann die Suche nach der Ursache. Eine ungewöhnliche Wärmebildung konnte nicht festgestellt werden. Um weitere Fehlalarme zu vermeiden und den Grund des Auslösen der Brandmeldeanlage zu finden, wurde auch die technische Einrichtung überprüft. Nach etwa einer Stunde konnte mit Unterstützung der Haustechniker der Klinik Entwarnung gegeben werden: Ein Kompressor hatte aus unbekannten Grund Kühlmittel abgeblasen. Der dabei entstehende Nebel/Dampf hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.