29.12.2025
Einsaätze für die Abteilung Waldkirch
Am 20.12.2025 wurde die Abteilung Waldkirch zur technischen Unterstützung bei einem polizeilichen Einsatz in der Ignaz-Bruder-Straße benötigt.
Am späten Heiligabend wurde eine leichte Rauchentwicklung im Hugenwaldtunnel gemeldet, woraufhin die Abteilung Waldkirch zu Erkundung alarmiert wurde. Die Meldung konnte - zusammen mit dem Tunnelmanager - nicht bestätigt werden, die Tunnelsperrung wurde daher nach kurzer Zeit wieder aufgehoben.
Am 29.12.2025 galt es für die Abteilung Waldkirch gegen 23.30 Uhr mithilfe der Drehleiter eine Katze von einem Dach in Gutach zu retten. Das Tier konnte aus eigener Kraft nicht mehr herunterklettern und drohte aufgrund der Witterung zu erfrieren. Die Katze konnte, vor Kälte zitternd aber wohlauf, ihren Besitzern übergeben werden. Tags darauf musste eine verletzte Ente auf dem Stadtrainsee durch die Abteilung Waldkirch aufgenommen und in tierärztliche Obhut gegeben werden.