Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Zimmerbrand

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 09.03.2016 15:44
08.03.2016 Einsatz für die Abteilungen Kollnau und Waldkirch

Am Dienstagabend alarmierte die Integrierte Leitstelle Emmendingen die Abteilungen Kollnau und Waldkirch unter dem Stichwort "Zimmerbrand" in die Vogteistraße nach Kollnau. Anwohner hatten in der Wohnung eines mehrstöckigen Wohnhauses Brandrauch festgestellt, zudem schlug der Rauchmelder an. Zum Zeitpunkt der Alarmierung befanden sich noch Personen in der betreffenden Wohnung. Wie sich kurz darauf herausstellte, handelte es sich glücklicherweise lediglich um ein stark qualmendes Backblech, welches sich noch im angeschalteten Ofen befand. Dennoch musste die Wohnung belüftet werden.

Insgesamt waren 30 Feuerwehrangehörige der Abteilungen Kollnau und Waldkirch unter der Leitung des Stadtkommandanten Christian Klein vor Ort.

Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst sowie Kräfte der Polizei.

Nachtrag 09.03.2016, aus der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Freiburg:

"Am Dienstagabend (08.03.2016) alarmierten Nachbarn um kurz vor 20 Uhr die Feuerwehr, weil aus einer Wohnung in der Vogteistraße starker Rauch drang. Da zunächst von einem drohenden Wohnungsbrand in einem dicht besiedelten Wohngebiet ausgegangen werden musste, rückten Rotes Kreuz, Feuerwehr und Polizei mit entsprechender Schlagkraft an. Schnell stellte sich dann heraus, dass es nicht brannte. Ursächlich für die starke Rauchentwicklung war offensichtlich ein Abendessen, das zu lange im Backofen blieb. Die Feuerwehr musste die Wohnung stark belüften, damit der weitere Aufenthalt dort möglich war."

September 2022 »