Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Zimmerbrand, Tannenweg

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 09.10.2020 17:38
09.10.2020 Einsatz für die Abteilung Waldkirch
Zimmerbrand, Tannenweg

Kurz nach 16.30 Uhr wurde die Abteilung Waldkirch von der Integrierten Leitstelle Emmendingen am Freitagnachmittag zu einem Zimmerbrand in den Tannenweg alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen meldeten die ersten Kräfte bereits eine starke Rauchentwicklung, die auch außerhalb des Gebäudes sichtbar war. 2 Trupps wurden unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Der Bewohner des Anwesens wurde zur weiteren Betreuung dem Rettungsdienst übergeben, sein Hund konnte unverletzt bei einem Nachbarn in Obhut gegeben werden. Die Suche nach dem Brandherd gestaltete sich in dem weitläufigen Anwesen als aufwendig. Dennoch konnte dieser früh aufgefunden und eine Ausbreitung des Feuers, das sich bis dahin auf einen Raum begrenzte, verhindert werden. Kurz darauf war der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht, Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen folgten. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Neben den 22 Feuerwehrangehörigen, die sich unter der Leitung des Gesamtkommandanten Christian Klein befanden, waren auch Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei im Einsatz.

« April 2024 »