Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Zimmerbrand

Zimmerbrand

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 11.09.2014 13:31
10.09.2014 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Um die Mittagszeit alarmierte die Rettungsleitstelle Emmendingen die Abteilung Waldkirch in den Asternweg in Waldkirch. Eine Anwohnerin hatte eine starke Rauchentwicklung aus dem benachbarten Gebäude bemerkt und den Notruf abgesetzt.

Seitens des Rettungsdienstes, der ebenfalls alarmiert wurde und nur kurz vor der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, wurde die Meldung über die starke Rauchentwicklung bestätigt. Aufgrund Informationen von Anwohnern wurde zudem die Befürchtung geäußert, dass sich eventuell noch Personen im Gebäude befinden könnten.

Dies bestätigte sich zum Glück nicht. Die Einsatzkräfte konnten vor Ort einen Brand in der Küche im Erdgeschoss des Gebäudes feststellen, die Räumlichkeiten wurden parallel zum sofort eingeleiteten Löschangriff dennoch zusätzlich systematisch abgesucht. Nach sehr kurzer Zeit wurde der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Menschen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden. Aufgrund der starken Verrauchung waren anschließend entsprechende Belüftungsarbeiten notwendig. Zusätzlich wurde mittels Wassersaugern Löschwasser in dem vom Brand betroffenen Raum aufgenommen, um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden.

Insgesamt waren 30 Feuerwehrleute mit 6 Fahrzeugen unter der Leitung des Abteilungskommandanten Marco Dufner im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren Stadtkommandant Christian Klein sowie Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Aus der Pressemitteilung des Polizeipräsidium Freiburg:

"Mittwoch, 12:00 Uhr mittags: Eine Nachbarin beobachtet, wie aus einem Wohnhaus im Asternweg Qualm aus einem Fenster drückt und wählt umgehend den Notruf. Die Freiwillige Feuerwehr Waldkirchunter Kommandant Dufner war schnell vor Ort und konnte den Brand löschen, bevor ein Schaden größeren Ausmaßes entstanden ist. Ursache war ein technischer Defekt an einer Dunstabzugshaube in der Küche. Den Schaden schätzt die Polizei auf ca. 5.000 Euro. Personen hielten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht im Haus auf."

10.09.2014 Asternweg Küchenbrand

« März 2024 »