Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Zimmerbrand, Freiburger Straße

Zimmerbrand, Freiburger Straße

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 21.03.2021 10:02
21.03.2021 Einsatz für die Abteilungen Waldkirch und Siensbach

Kurz nach 1.30 Uhr wurden die Abteilungen Waldkirch und Siensbach in der Nacht zum Sonntag durch die Integrierte Leitstelle Emmendingen in die Freiburger Straße alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage eines betreuten Wohnheimes ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich keine Personen mehr in der betroffenen Wohnung, auch die Bewohner der umliegenden Wohneinheiten waren zu diesem Zeitpunkt bereits in Sicherheit gebracht worden. Mehrere Trupps begaben sich zur Erkundung und zu Löschmaßnahmen unter Atemschutz in das Obergeschoss des mehrstöckigen Gebäudes, zeitgleich wurde die Drehleiter im hinteren Bereich des Brandabschnittes in Stellung gebracht. Das Feuer im Zimmer einer Wohneinheit konnte rasch lokalisiert, unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, so dass nach kürzester Zeit keine Gefahr mehr drohte. Nach ausreichender Belüftung mithilfe von Druckbelüftern und weiteren Kontrollmaßnahmen konnten die Bewohner der umliegenden Einheiten wieder zurück in ihre Wohnungen. Die vom Brand betroffenen Räumlichkeiten sind jedoch vorerst nicht mehr bewohnbar, dessen Bewohner wurde zudem zu weiteren Untersuchungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. 

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 30 Feuerwehrangehörige waren unter der Leitung des Gesamtkommandanten Christian Klein im Einsatz, welcher knapp 2 Stunden andauerte.

(42)

21.03.2021 Brand St. Nikolai

abgelegt unter: Einsatz
RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

« April 2021 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930