Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Wohnungs- und Gebäudebrand

Wohnungs- und Gebäudebrand

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 08.12.2014 09:13
06.12.2014 Großbrand: Einsatz für sämtliche Abteilungen der Gesamtwehr Waldkirch

Am Samstagabend wurden die Abteilungen Buchholz und Waldkirch über die Leitstelle Emmendingen zu einem Wohnungs- und Gebäudebrand in die Schwarzwaldstraße nach Buchholz gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Ein anliegendes Gebäude musste evakuiert werden, dieses galt es in der Anfangsphase mittels einer Riegelstellung zu schützen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Abteilungen Siensbach, Suggental und Kollnau nachalarmiert. Ebenfalls nachalarmiert wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Denzlingen. Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte unter der Leitung des stellvertretenden Stadtkommandanten Peter Fuchs im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz befanden sich der Rettungsdienst, die DRK-Ortsvereine Waldkirch und Kollnau sowie Kräfte der Polizei. Zum Einsatzort gerufen wurden auch die Stadtwerke Waldkirch, welche das Gebäude von den Zuleitungen von Strom und Gas nehmen mussten, sowie die technischen Betriebe der Stadt Waldkirch, welche sich um Absicherungs- und Absperrmaßnahmen kümmerten. Vor Ort befanden sich auch der stellvertretende Kreisbrandmeister, Oberbürgermeister Richard Leibinger, sowie die Ortsvorsteherin Frau Kleeb. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Eine Brandwache blieb bis auf weiteres vor Ort.

Menschen kamen bei dem Großbrand nicht zu Schaden.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und wird seitens der Polizei ermittelt.

Weitere Informationen finden Sie zudem unter:

SWR

Pressemitteilung Polizeipräsidium Freiburg