Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Verkehrsunfall im Hugenwaldtunnel

Verkehrsunfall im Hugenwaldtunnel

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 14.11.2019 11:48
13.11.2019 Einsatz für die Abteilung Waldkirch
Verkehrsunfall im Hugenwaldtunnel

Folgemeldung und abschließender Einsatzbericht, 13.11.2019:

Am Mittwoch ereignete sich um die Mittagszeit im Bereich des Ostportals des Hugenwaldtunnels ein Verkehrsunfall, in welchen zwei Fahrzeuge involviert waren. Die Integrierte Leitstelle Emmendingen alarmierte daraufhin Notarzt, Rettungsdienst, Feuerwehr und die Polizei an die Unglücksstelle. Zwei Personen wurden verletzt und mussten zu weiteren Untersuchungen und Versorgung in Kliniken verbracht werden. Seitens der Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt sowie auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Kreisbrandmeister Christian Leiberich war ebenfalls vor Ort, im späteren Verlauf dann auch Mitarbeiter der Straßenmeisterei nebst Fahrzeugen und Gerätschaften.

35 Feuerwehrleute waren unter Leitung des Gesamtkommandanten Christian Klein im Einsatz. Sie konnten zwar nach einer Stunde wieder abrücken, mussten aber aufgrund der Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet das Rettungszentrum bis zur Aufhebung der Tunnelsperrung personell besetzen. Der Hugenwaldtunnel wurde um 14.15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Erstmeldung 12.26 Uhr: Aufgrund eines Verkehrsunfalls ist der Hugenwaldtunnel komplett gesperrt. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei befinden sich im Einsatz. Es kommt im Stadtgebiet Waldkirch daher ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen. Wir berichten nach.

Aus der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Freiburg:

"Am 13. November, gegen 12:15 Uhr, befuhr ein junger Autofahrer den Hugenwaldtunnel in Richtung Freiburg. Aus bislang noch nicht sicher geklärten Gründen kam er gleich nach der Einfahrt in den Tunnel auf den Gegenfahrstreifen. Dort kollidierte der Kleinwagen mit einem entgegenkommenden SUV. Durch die Wucht des Aufpralls zogen sich beide Autofahrer Verletzungen zu. Der 22-jährige Unfallverursacher aus einer Gemeinde des Oberen Elztales wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der entgegenkommende 60-jährige Mann aus der Schweiz erlitt ebenfalls Verletzungen, sodass beide in Krankenhäuser verbracht werden mussten. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Auch am Tunnel wurde Schaden verursacht. Für die Dauer der Unfallaufnahme und weiterer dringend erforderlicher Maßnahmen musste der Tunnel für etwa zwei Stunden gesperrt bleiben. Die Ermittlungen bezüglich der Unfallursache dauern an."

13.11.2019 VU Hugenwaldtunnel

13.11.2019 VU Tunnel 2