Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Unterweisung Triebzüge auf der Elztalbahn

Unterweisung Triebzüge auf der Elztalbahn

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 30.04.2022 09:28
SWEG und DB schulen die Feuerwehr am Talent 3

In der vergangenen Woche wurden die Führung als auch weitere Vertreter der Gesamtwehr Waldkirch in den elektrischen Talent 3 Triebzügen unterwiesen. Die Schulung erfolgte durch Fachpersonal der SWEG Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (kurz: SWEG) und dem Notfallmanager der Deutschen Bahn (DB). Da der Talent 3 künftig auf der Elztalbahn verkehren wird, galt die Priorität der Unterweisung dem Führungspersonal aus den Abteilungen Waldkirch, Buchholz und Kollnau, da die Strecke durch diese Ortsteile führt. Eingeteilt waren dennoch Verantwortliche aus den Abteilungen Siensbach und Suggental, welche im Falle eines Einsatzes ebenfalls hinzugerufen werden können und daher über gleiche Kenntnisse verfügen müssen. Die Unterweisung erfolgte gruppenweise am selben Tag zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Der Schwerpunkt der Schulung, an der 36 Feuerwehrangehörige teilgenommen hatten, galt dem Talent 3 Triebwagen. Die Feuerwehr wurde über Antrieb und Technik informiert und am Triebwagen direkt geschult. Themeninhalt waren unter anderem das Öffnen des Zuges bei einem Defekt oder Brand sowie möglichen Gefahren durch Elektrizität am Zug und der Oberleitung. Die internen Einsatzhinweise und Dokumentationen der Feuerwehr wurden im Anschluss an die Schulung durch Informationsmaterial und Anweisungen ergänzt.

Die Gesamtwehr Waldkirch dankt den Verantwortlichen von SWEG und DB für die umfangreiche und ausführliche Schulung und die Möglichkeit, den Talent 3 ausgiebig kennenzulernen, um in einem möglichen Ernstfall gleich zu Beginn richtig reagieren zu können.

27.04.2022 Schulung SWEG und DB

April 2022 »