Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Unterstützungseinsätze, Brandmeldeanlage, Mülleimerbrand und Wassernot

Unterstützungseinsätze, Brandmeldeanlage, Mülleimerbrand und Wassernot

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 19.06.2022 09:57
17.06.2022 bis 19.06.2022 Einsätze für die Abteilungen Waldkirch und Kollnau

Am Freitag wurden die Abteilungen Kollnau und Waldkirch zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Lärchenweg gerufen. Es galt einen Zugang zu einem Patienten zu ermöglichen. Zuvor löste die Brandmeldeanlage eines Unternehmens in der Erwin-Sick-Straße aus. Vor Ort konnte jedoch Fehlalarm aufgrund eines Defektes gegeben werden. Etwas später wurde die Abteilung Waldkirch nach Gutach gerufen. Im Am Burgerhof war eine Katze auf einem Dach gesichtet worden, man nahm an, sie könnte dieses nicht mehr aus eigener Kraft verlassen. Die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Gutach erfolgte mit der Drehleiter. Das Dach wurde an mehreren Stellen abgesucht, doch die Katze war nicht mehr aufzufinden.

Samstagvormittag löste ein Heimrauchmelder im Papiergässle Alarm aus. Die Abteilung Waldkirch verschaffte sich Zutritt zu der Wohnung und stellte fest, dass der Bewohner nicht zuhause war aber angebranntes Essen auf dem Herd stand. Die Gefahrenquelle wurde beseitigt, die Wohnung an die Polizei übergeben. Am Nachmittag meldeten Passanten einen brennenden Mülleimer am Bahnhof in Kollnau, dieser wurde mithilfe eines Kleinlöschgerätes von der Abteilung Kollnau rasch gelöscht.

Sonntagmorgen wiederum wurde die Abteilung Kollnau zu einem Wasserrohrbruch in den Brunnenweg gerufen. Die älteren Bewohner waren aufgeregt und verunsichert, sie wussten sich in der Aufregung nicht zu helfen. Das Wasser wurde von der Feuerwehr abgestellt und mit Wassersaugern aufgenommen. Eine Fachfirma muss sich nun um die Behebung des Schadens kümmern.

(107 - 112)

November 2022 »