Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Unterstützung FFW Gutach - auslaufende Betriebsstoffe

Unterstützung FFW Gutach - auslaufende Betriebsstoffe

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 24.01.2020 10:44
24.01.2020 Einsatz für die Abteilung Waldkirch
Unterstützung FFW Gutach - auslaufende Betriebsstoffe

auslaufende Betriebsstoffe

Über die Integrierte Leitstelle Emmendingen wurde die Abteilung Waldkirch am Freitagmorgen zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Gutach nachgefordert: Auf dem Gelände eines Unternehmens befand sich ein Lkw mit beschädigtem Tank, aus welchem Dieselkraftstoff drang.

Spezielle Pumpen, Auffangbehälter und ausreichend Bindemittel wurden benötigt. Die Leckage wurde durch die Feuerwehren abgedichtet, bereits ausgelaufene Betriebsstoffe wurden vorab eingedeicht und abgestreut. Des Weiteren musste der Brandschutz sichergestellt werden. Der 400 Liter fassende und nahezu volle Kraftstofftank des Fahrzeuges wurde teilweise abgepumpt. Die verwendete Dichtmasse, welche zum Schließen der Leckage verwendet wurde, und der geringere Füllstand des Tankes ließen abschließend eine Weiterfahrt des Lkws bis zur nächsten Werkstatt zu.

Umweltschäden wurden verhindert, denn es bestand zu keiner Zeit Gefahr, dass der Kraftstoff in Kanalisation oder Erdreich dringen konnte. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren wurde dieser bereits behelfsmäßig aufgenommen, zudem war die ausgelaufene Flüssigkeitsmenge gering und überschaubar.

Seitens der Abteilung Waldkirch waren 8 Einsatzkräfte unter der Leitung des Abteilungskommandanten Frank Stader vor Ort, von der Abteilung Gutach waren es 15 Feuerwehrleute unter der Leitung des Gesamtkommandanten Stefan Kaltenbach. Die Polizei war ebenfalls im Einsatz.

24.01.2020 Öl, Gütermann 3

Bild oben: Abdichten der Leckage