Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Unklare Rauchentwicklung und Person in Not

Unklare Rauchentwicklung und Person in Not

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 18.11.2019 09:26
17.11.2019 Zwei unmittelbare Alarmierungen für die Abteilung Waldkirch
Unklare Rauchentwicklung und Person in Not

Unklare Rauchentwicklung in Gaststätte

Am späten Sonntagabend wurde die Abteilung Waldkirch zweimal alarmiert. Die erste Alarmierung erfolgte kurz vor 22.00 Uhr: In einer Gaststätte am Marktplatz drang augenscheinlich Rauch aus der Lüftungsanlage in die Räumlichkeiten. Die Erkundung durch die Feuerwehr ergab, dass sich die Rauchentwicklung auf einen kurzzeitigen Stromausfall im Gebäude zurückführen ließ, von welchem auch die Lüftung betroffen war und welche während der Ausfallzeit nicht ordnungsgemäß arbeiten konnte.  Auch die Ursache für den Stromausfall konnte geklärt werden: aufgrund eines defekten Gerätes waren Sicherungen herausgesprungen. Kontrollen erfolgten dennoch mithilfe der Wärmebildkamera, es konnte dabei aber keinerlei Gefahr und Anlass für weitere Maßnahmen festgestellt werden.

32 Feuerwehrangehörige waren unter der Leitung des stellvertretenden Gesamtkommandanten Peter Fuchs teils in den Fahrzeugen vor Ort und teils in Bereitschaft im Rettungszentrum. Sie brauchten jedoch nicht tätig werden. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

 

Kaum wieder eingerückt erfolgte die zweite Alarmierung. Hierbei gab es berechtigten Anlass zur Vermutung, dass sich eine Person in hilfloser Lage in ihrer Wohnung in der Steinmattestraße befindet, da sie von Angehörigen nicht zu erreichen war. Die Aufgabe der Feuerwehr war es, dem ebenfalls anrückenden Rettungsdienst Zugang zur Wohnung zu verschaffen. Noch bevor die Einsatzkräfte tätig wurden, öffnete die Person selbst die Tür: sie war glücklicherweise wohlauf und hatte lediglich tief und fest geschlafen.

(122,123)

abgelegt unter: Einsatz
RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

« Dezember 2019 »
Dezember
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031