Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Unklare Rauchentwicklung, Besetzung Rettungszentrum und Türöffnung

Unklare Rauchentwicklung, Besetzung Rettungszentrum und Türöffnung

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 20.06.2022 12:57
20.06.2022 Gleich drei Einsätze am frühen Montagmorgen für die Abteilungen Waldkirch und Kollnau

Kurz vor 5.45 Uhr meldeten Anwohner der Ignaz-Bruder-Straße, dass erneut Rauch oder Abgase - einhergehend mit Motorengeräuschen - aus einer Garage hinter den Hochhäusern dringen würde. Da ähnliches bereits am 12.06.2022 gemeldet wurde, erkundigten sich die Einsatzkräfte auf der Anfahrt bei der Leitstelle, ob ein Stromausfall im betroffenen Gebiet bekannt sei. Dies konnte kurz darauf bestätigt werden: Zumindest eines der Hochhäuser war kurzzeitig stromlos. Von daher bestätigte sich auch die Vermutung vor Ort. Aufgrund des Stromausfalls war das Notstromgerät angesprungen und die Abgase wurden ordnungsgemäß über eine Entlüftung im hinteren Bereich der Garage ins Freie geleitet. Die Feuerwehr kann in solchen Fällen nichts tun - außer das Notstromgerät abzuschalten, was sicherlich nicht im Sinne der Bewohner wäre. Von daher rückten sie unverrichteter Dinge wieder ab.

Gleich danach musste das Rettungszentrum kurzzeitig personell besetzt werden, da der Hugenwaldtunnel eine Störung meldete. Fachpersonal wurde zum Tunnel beordert, die Besetzung konnte anschließend wieder aufgelöst werden.

Etwa 2 Stunden danach wurden die Abteilungen Kollnau und Waldkirch in die Seilmattenstraße alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldeten, dass sie Hilferufe aus einer Wohnung hörten. Tatsächlich befand sich eine Person in einer hilflosen Situation, die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür, um den Kräften des Rettungsdienstes den Zugang zu ermöglichen. Diese versorgten daraufhin umgehend den Patienten.

(114, 115, 116)

November 2022 »