Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Unbeaufsichtigtes Feuer an der Ruine Schwarzenburg

Unbeaufsichtigtes Feuer an der Ruine Schwarzenburg

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 06.09.2020 11:34
06.09.2020 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Sonntagvormittag wurde der Integrierten Leitstelle Emmendingen ein unbeaufsichtigtes Feuer bei der Wanderhütte an der Schwarzenburgruine gemeldet. Es handelte sich um die Reste eines Grillfeuers, welches, wenn überhaupt, nicht vollständig abgelöscht wurde und wieder aufgeflammt war. Es musste von der Feuerwehr endgültig gelöscht werden, um eine Gefahr für Flora und Fauna zu verhindern. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte neben einigen Hinterlassenschaften der vermutlichen Verursacher einen schwelenden Stamm in der Feuerstelle, welcher der Glut wahrscheinlich noch längerer Zeit Nahrung geboten hätte. Dieser, die Feuerstelle und die Fläche darum wurden großzügig mit Wasser getränkt.

Es sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass Rauchen und Feuer im Wald, bzw. bis 100 Meter an die Waldgrenze heran, aufgrund der anhaltenden Trockenheit untersagt ist. Vom Verbot betroffen sind seit einigen Wochen auch ausgewiesene Grillstellen im Wald - ungeachtet der jüngsten Regenfälle. Letztere Verordnung der zuständigen Behörden wurde bereits im Juli veröffentlicht und bis zum 30. September 2020 verlängert. Zudem ist das Rauchen im Wald grundsätzlich bis zum 31.10. eines jeden Jahres verboten. Die Meldungen zur Verordnung wurden in den Medien ausreichend verkündet. Auch wir, die Freiwillige Feuerwehr Waldkirch, haben diesbezüglich bereits mehrmals darauf hingewiesen. Für ein derart fahrlässiges Verhalten haben wir keinerlei Verständnis. Die Polizei wurde hinzugezogen.

06.09.2020 Schwarzenburg 1

Juni 2021 »