Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Umgestürzter Baum, unklarer Feuerschein und privater Rauchmelder

Umgestürzter Baum, unklarer Feuerschein und privater Rauchmelder

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 28.03.2021 14:48
27. und 28.03.2021 Drei Einsätze für die Abteilungen Kollnau und Waldkirch

Am frühen Samstagabend wurde die Abteilung Kollnau im Kohlenbach benötigt. Auf der Straße zwischen Kollnau und der Linde war ein Baum umgestürzt und blockierte die komplette Fahrbahn. Er wurde von der Feuerwehr beseitigt, die Straße war kurz darauf wieder passierbar.

Kurz vor 21.30 Uhr meldeten aufmerksame Anwohner am Samstagabend einen deutlich zu sehenden Feuerschein in der Breitmatte, unweit der dort ansässigen Technischen Betriebe im Bereich der Schrebergärten. Die daraufhin alarmierte Abteilung Waldkirch fand vor Ort ein beaufsichtigtes Grillfeuer vor, welches für den Feuerschein ursächlich war.

Gegen 13.15 Uhr wurden die Abteilungen Kollnau und Waldkirch am Sonntag erneut alarmiert. Aufmerksame Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Friedrichstraße hatten das Alarmsignal eines Heimrauchmelders gemeldet, der in einer Wohnung im Dachgeschoss ausgelöst hatte. Auf Klopfen und Klingeln reagierte niemand, woraufhin sich die Feuerwehr Zugang zur Wohnung verschaffte. Die Bewohner waren nicht zuhause und die Erkundung der verrauchten Wohnung ergab, dass sich angebranntes Essen auf dem noch eingeschalteten Herd befand. Die Gefahrenquelle wurde beseitigt und die Wohnung mithilfe Druckbelüftern ausreichend belüftet. Im Zuge dessen stellten die Einsatzkräfte fest, dass eine Katze aus der Wohnung aus einem für die Belüftung geöffneten Fenster auf das Dach des Gebäudes geklettert war. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsversuche des Tieres mithilfe von Steckleitern und Drehleiter stürzte die Katze vom Dach und verletzte sich augenscheinlich dabei. Sie floh daraufhin in einen naheliegenden Geräteschuppen, wo sie von der Feuerwehr unter Zuhilfenahme eines Käfigs eingefangen und in eine Tierklinik gebracht werden konnte. Dort wurde sie eingehend untersucht, wobei glücklicherweise nur eine leichte Verletzung festgestellt wurde. Abschließend wurde die Wohnung an die ebenfalls hinzugerufene Polizei übergeben.

(47-49)

27.03.2021 Umgestürzter Baum, Kohlenbach