Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Übung Brandenbergtunnel

Übung Brandenbergtunnel

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 15.10.2021 12:09
09.10.2021 Erste große Übung am noch im Bau befindlichen Tunnel in Winden
Vergangenen Samstag fand die erste große Übung am und im sich noch im Bau befindlichen Brandenbergtunnel statt. Teilgenommen hatten neben der Feuerwehr Winden auch die Feuerwehren Elzach, Oberprechtal, Biederbach, Gutach, Bleibach, Siegelau, Kollnau, Buchholz und Waldkirch. Ebenfalls eingebunden waren Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes und die Polizei. Angenommen wurde der Brand von Kunststoffbahnen in der Tunnelröhre, welche für Abdichtungszwecke benötigt werden. Mehrere Arbeiter galten zudem als vermisst. Zu Übungszwecken wurde der Tunnel zusätzlich verraucht. 
Zugrunde gelegt wurde das von den Feuerwehren und Verantwortlichen erarbeitete Konzept, welches das Vorgehen bei Bränden oder ähnlichen Unglücken im Brandenbergtunnel regelt. Dieses beinhaltet auch die taktische Aufstellung aller beteiligten Einsatzkräfte, die Kommunikation und Zusammenarbeit sämtlicher Hilfs- und Rettungsorganisationen als auch der Verantwortlichen untereinander, der Einsatz von speziellen Ausrüstungen u.v.m.
Neben zahlreichen geladenen Gästen waren auch die jeweiligen Bürgermeister und Oberbürgermeister, Kreisbrandmeister Christian Leiberich und Bezirksbrandmeister Christoph Glaisner vor Ort, um Ablauf der Übung und das Vorgehen der Rettungskräfte zu beobachten. 
Weit über 100 Einsatzkräfte nahmen an der Übung teil und wurden von den vor Ort befindlichen Führungsgruppen koordiniert. Damit der Ablauf - auch im Ernstfall - von allen Beteiligten verinnerlicht werden konnte, gingen zahlreiche Übungen, praktisch als auch theoretisch, voraus. Geladene Vertreter der Medien dokumentierten und berichteten ebenfalls über das Geschehen. In der abschließenden Nachbesprechung zeigten sich alle Verantwortlichen sehr zufrieden, Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Übung fließen in zukünftige Konzepte ein.
09.10.2021 Brandenbergtunnel 1
09.10.2021 Brandenbergtunnel 2
09.10.2021 Brandenbergtunnel 3
09.10.2021 Brandenbergtunnel 4
09.10.2021 Brandenbergtunnel 5
abgelegt unter: Einsatz
RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

« November 2021 »
November
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930