Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Tag des Helfers

Tag des Helfers

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 11.06.2018 15:30
Rückblick auf den gestrigen Sonntag, 10.06.2018
Tag des Helfers

Schauübung mit der Drehleiter

Wie viele andere Rettungsorganisationen, so war auch die Gesamtwehr Waldkirch am Sonntag beim Tag des Helfers in Waldkirchs Stadtmitte vertreten. Sämtliche Fahrzeuge konnten besichtigt werden, Feuerwehrleute erklärten deren Funktionen und Aufgaben. Es gab eine Schauübung in Zusammenarbeit mit dem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes, dabei wurde eine Person mithilfe der Drehleiter aus dem Obergeschoss eines Hauses am Marktplatz gerettet. Die Jugendfeuerwehr hatte zudem ein Geschicklichkeitsspiel angeboten, bei welchem die jüngeren Besucher ihre Fertigkeiten beim Umgang mit dem Wasserstrahl testen konnten. Den ganzen Tag über standen die Feuerwehrangehörigen für Rat, Auskünfte und Tipps zur Verfügung und beantworteten die Fragen der Besucher.

Auch um das leibliche Wohl hatte sich die Gesamtwehr der Feuerwehr Waldkirch gekümmert: neben Getränken wurde auch Elsässer Flammkuchen angeboten. Und weil es ein echter Elsässischer Flammkuchen sein sollte, hatte die Partnerwehr aus Schlettstadt kurzerhand eine Mannschaft zusammengetrommelt und nach Waldkirch entsendet, welche die Wehr dort unterstützte und sich nur um die Zubereitung der Spezialität kümmerte.

Wir danken allen Besuchern für Ihr Interesse an uns und unserer Tätigkeit, auch für die vielen positiven Zusprüche und die Anerkennung, die wir am Tag des Helfers in Waldkirch erhielten!

10.06.2018 Tag des Helfers 1

Bild oben: Schauübung mit DRK

10.06.2018 Tag des Helfers 2

10.06.2018 Tag des Helfers 2

10.06.2018 Tag des Helfers 2

10.06.2018 Tag des Helfers 5

Bild oben: Geschicklichkeitsspiel der Jugendfeuerwehr

10.06.2018 Tag des Helfers 6

Bild oben: Die Zubereitung des "echten" Elsässischen Flammenkuchens

abgelegt unter: Einsatz
RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

Juni 2019 »
Juni
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930