Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Privater Rauchmelder im Birsnerweg und Unterstützung DRK in der Neuen Kirchmatte

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 25.09.2022 19:09
25.09.2022 Zwei Einsätze für die Abteilung Waldkirch

Zeitgleich ereigneten sich am Sonntagabend zwei Einsätze für die Abteilung Waldkirch. Zum einen löste ein privater Heimrauchmelder im Birsnerweg aus, zum anderen wurde die Drehleiter in der Neuen Kirchmatte zur Unterstützung des Rettungsdienstes benötigt. Gemäß Erstmeldung befand sich im Birsnerweg noch eine Person in der stark verrauchten Wohnung, diese konnte sich jedoch bis zum Eintreffen der Feuerwehr eigenständig ins Freie begeben. Aufgrund der örtlichen Begebenheiten im Birsnerweg wurde die Drehleiter auf Anweisung des Abteilungskommandanten Frank Stader in die Neue Kirchmatte umgeleitet. Dort konnte sich deren Mannschaft um den schonenden Abtransport eines Patienten kümmern, während im Birsnerweg Belüftungsmaßnhamen eingeleitet wurden. Mittlerweile hatte sich herausgestellt, dass angebranntes Essen auf dem Herd ursächlich für die Rauchentwicklung war. Die Gefahr wurde beseitigt und die Person aus der Wohnung wurde den Kräften des Rettungsdienstes betreut. Nach ausreichender Belüftung und Nachkontrolle wurde die Wohnung an die Polizei übergeben und wieder nahezu zeitgleich rückten alle Kräfte von den jeweiligen Einsatzstellen ab.

(185, 186)

« April 2024 »