Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / PKW- und Waldbrand am Krankenhaus

PKW- und Waldbrand am Krankenhaus

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 17.11.2015 12:40
17.11.2015 Einsatz für die Abteilungen Waldkirch und Kollnau
PKW- und Waldbrand am Krankenhaus

Am frühen Dienstagmorgen wurde die Abteilung Waldkirch zu einem Autobrand auf dem oberen Parkplatz des Krankenhauses gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein PKW in Vollbrand, die Flammen hatten bereits auf den angrenzenden Wald übergegriffen. Mittels Schnellangriff wurde ein Übergreifen des Feuers auf umliegende Fahrzeuge verhindert und Löscharbeiten vorgenommen. Weitere Löschangriffe erfolgten umgehend auf den bereits in Flammen stehenden Teilbereich des Waldes. Auf dem trockenen Waldboden fand das Feuer entsprechend Nahrung und starke Windböen gaben dem Brand zeitweise unkontrollierbaren Auftrieb, weshalb die Abteilung Kollnau nachalarmiert wurde. Diese mussten jedoch nicht mehr aktiv eingreifen, da das Feuer recht schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte.

Insgesamt befanden sich 25 Einsatzkräfte unter der Leitung des Abteilungskommandanten Marco Dufner im Einsatz. Vor Ort waren ebenfalls 15 Feuerwehrangehörige der Abteilung Kollnau sowie Kräfte der Polizei. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde.

Aus der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Freiburg:

"Brennender Pkw setzt Büsche und Bäume in Brand - Feuerwehr verhindert größeren Schaden

Am Dienstagmorgen, gegen 06.15 Uhr, wurde durch die Besitzerin eines Pkw Renault Twingo mitgeteilt, dass ihr im Heitere Weg auf dem oberen Parkplatz des Bruder-Klaus-Krankenhauses geparktes Fahrzeug brennen würde. Die Frau hatte ihr Auto kurz zuvor dort abgestellt. Das im Motorbereich ausgebrochene Feuer griff auf Büsche, Laub und Bäume in der unmittelbaren Umgebung über, konnte jedoch rasch durch die hinzugerufenen Feuerwehren von Waldkirch und Kollnau gelöscht werden.

Verletzt wurde niemand.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wird ein technischer Defekt als Brandursache vermutet."

17.11.2015 Auto/Waldbrand Krankenhaus 1

17.11.2015 Auto/Waldbrand Krankenhaus 2