Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Personensuche, Kandelgipfel

Personensuche, Kandelgipfel

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 20.01.2022 11:53
20.01.2022 Einsatz für die Abteilung Waldkirch
Personensuche, Kandelgipfel

Lagebesprechung bei den Einsatzleitungen

Gegen Mitternacht, in der Nacht zum Donnerstag, wurde die Abteilung Waldkirch zur Unterstützung der Polizei zu einer bereits laufenden Personensuche auf den Kandel gerufen. Alarmiert wurden dabei neben Leitung und Personal auch die Führungsgruppe der Feuerwehr. Angaben zufolge befand sich eine Person in einer medizinischen Notlage, der Kontakt zu ihr war abgebrochen. Ein zuvor angeforderter Polizeihubschrauber konnte aufgrund der Witterung nicht zum Einsatz kommen, was die Suche erheblich erleichtert hätte.

Neben der Feuerwehr Waldkirch wurden auch der Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Notarzt, die Einsatzleitung des DRK Ortsverein Waldkirch, die Bergwacht sowie Mantrailer- und Flächensuchhunde von Rettungshundestaffeln aus den Landkreisen Emmendingen, Freiburg und der Ortenau auf den Kandelgipfel alarmiert.

Das Fahrzeug der vermissten Person konnte von der Polizei zuvor auf dem unteren Parkplatz des Kandelgipfels, etwas unterhalb der Kandellifte, sichergestellt werden. Dieser Parkplatz diente den Kräften somit auch als Treffpunkt, auf welchem die Einsatzleitungen der jeweiligen Organisationen eng beieinander aufgebaut wurden. Neben dem Schneemobil der Bergwacht wurden Trupps, teilweise mit Wärmebildkameras ausgestattet, zur Suche entsendet. Hundeführern wurden ortskundige Feuerwehrleute zur Unterstützung zugeteilt. Dunkelheit, Schneefall und dichter Nebel erschwerten die Suche erheblich, hinzu kamen gefrorene und teils eisglatte Oberflächen, welche mancherorts Gefahrenstellen beinhalteten. 

Nach intensiver Suche konnte die Person schließlich bewusstlos im Schnee liegend gefunden werden. Umgehend wurde der Rettungsdienst an den Fundort gerufen. Mithilfe einer Schaufeltrage transportierten die Feuerwehrleute sie schließlich zur Straße, wo sie im Krankenwagen weiter versorgt wurde. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, parallel organisierte die Feuerwehr Waldkirch die Ausleuchtung der geplanten Landemöglichkeit. Aber auch dieser Hubschrauber musste den Anflug witterungsbedingt abbrechen, weshalb die Person im Krankenwagen in die Uniklinik Freiburg verbracht wurde.

Der Einsatz, der für alle Einsatzkräfte als auch für die Suchhunde aufgrund der widrigen Witterungsverhältnissen körperlich äußerst belastend war, dauerte mehrere Stunden.

(5)

abgelegt unter: Einsatz
RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930