Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Ölspur und technische Hilfeleistung

Ölspur und technische Hilfeleistung

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 10.02.2016 12:56
07.02.2016 Einsatz für die Gerätewarte der Feuerwehr Waldkirch

Am Sonntagabend wurden die Gerätewarte der Feuerwehr Waldkirch in die Freiburgerstraße gerufen. Ein Kombi hatte aus unklarer Ursache einen großen Anhänger verloren, welcher daraufhin von der Fahrbahn abkam und gegen einen Ampelmasten prallte. Dieser Mast musste von den Stadtwerken demontiert werden. Der defekte Anhänger wurde von einem Abschleppdienst übernommen und abtransportiert. Unter der Leitung des Zugführers Michael Bürkle unterstützten die vier Einsatzkräfte der Feuerwehr die Demontage des Ampelmasten sowie die Bergung des Anhängers und nahm mittels Bindemitteln abschließend an der Unfallstelle ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Die für die Dauer der Arbeiten einseitig gesperrte Straßenseite konnte nach über drei Stunden Einsatzzeit für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Menschen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden.

Neben Feuerwehr und Abschleppdienst waren auch Mitarbeiter der Stadtwerke Waldkirch sowie Kräfte der Polizei vor Ort in den Einsatz eingebunden.

Aus dem Bericht des Polizeipräsidiums Freiburg:

"Waldkirch: Anhänger abgerissen

Am frühen Sonntagabend (07.02.2016) befuhr ein Kombi, der hinter sich einen größeren Verkaufsanhänger zog, die Freiburger Straße stadtauswärts. In Höhe der Kastelberghalle löste sich der Anhänger plötzlich vom Zugfahrzeug und kam glücklicherweise nicht nach links in den Gegenverkehr, sondern nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte er heftig gegen den dortigen Mast einer Fußgängerampel. Personen wurden nicht verletzt. Der Gesamtsachschaden dürfte deutlich über 10.000 Euro liegen. Erste Ermittlungen deuten auf einen technischen Mangel als Unfallursache hin. Insbesondere die Prüfung, ob der Anhänger zulassungsgemäß betrieben und gewartet wurde, dürfte eine große Rolle bei weiteren Ermittlungen der Polizei und auch bei der Schadenregulierung haben."

Hänger 07.02.2016

Hänger 2 07.02.2016