Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Neues Löschfahrzeug - Schulung über das Internet

Neues Löschfahrzeug - Schulung über das Internet

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 14.04.2020 22:36
14.04.2020 Die Feuerwehr schult sich zuhause
Neues Löschfahrzeug - Schulung über das Internet

Virtuelle Einweisung

Vor wenigen Tagen wurde das neue Löschfahrzeug, ein LF20, für die Feuerwehr Waldkirch fertiggestellt und ins Rettungszentrum nach Waldkirch überführt. Unter normalen Umständen gäbe es Einweisungen und Schulungen für die Feuerwehrmitglieder in der Fahrzeughalle, direkt am Objekt - doch auch für diese gilt es Abstand zu halten um auch in Zeiten von Covid-19 allzeit einsatzbereit zu bleiben und jegliches Risiko zu minimieren. Damit alle Feuerwehrangehörigen im Umgang mit dem neuen Löschfahrzeug geschult werden können, entschloss sich die Führung der Feuerwehr Waldkirch, dies aufgrund der momentanen Situation auf virtuellem Wege vorzunehmen. Kurzerhand wurde daher am Dienstagabend eine sogenannte Webkonferenz durchgeführt.

Während Maximilian Lange im Rettungszentrum das neue LF 20, dessen Bestückung, Funktionen und Einsatzmöglichkeiten erklärte, wurde er - in vorgeschriebenem Abstand, von Daniel Herr gefilmt und unter der Moderation des Gesamtkommandanten Christian Klein von seinem zuhause aus an die rund 50 Teilnehmer - ins heimische Wohn- oder Arbeitszimmer und an die dortigen Endgeräte live übertragen. Alle Teilnehmer konnten via Chat ihre Fragen an den Moderator richten, welcher sie wiederum an das zweiköpfige Team ins Rettungszentrum weitergab, woraufhin diese selbige beantworteten oder detailliert erklärten.

Derartiges gab es, unserem Kenntnisstand nach, in dieser Form und Umfang in unserer Umgebung noch nie. Besondere Anforderungen erfordern besondere Lösungen - und auf diesem, auch für die Feuerwehr Waldkirch ungewohnten Weg ist es gelungen, alle Mitglieder der Feuerwehr Waldkirch ausreichend zu schulen, damit das neue Löschfahrzeug bereits jetzt und auch während der besonderen Umstände in Einsatz genommen werden kann.

Detaillierte Informationen über das neue Fahrzeug werden wir noch bekanntgeben. Auch eine Fahrzeugweihe wird noch folgen - aber all dies müssen auch wir aufgrund der momentanen Situation leider zurückstellen.

Unser Dank gilt den drei oben genannten Mitgliedern der Feuerwehr Waldkirch, welche trotz allem eine ausführliche und umfangreiche Einweisung für alle Feuerwehrangehörigen, welche damit in einen Einsatz fahren werden, ermöglichten.

14.04.2020 neues LF20 - Einweisung 2

14.04.2020 neues LF20 - Einweisung 3