Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Neuer Gerätewagen Transport (GW-T)

Neuer Gerätewagen Transport (GW-T)

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 17.07.2019 15:25
14.07.2019 Fahrzeugweihe in Siensbach

Am Sonntag, den 14.07.2019, begannen die Feierlichkeiten um 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Martin-Kirche in Siensbach. Anschließend ging es von dort hinüber auf den Parkplatz der Festhalle, wo das neue Fahrzeug der Gesamtwehr Waldkirch, welches in Siensbach stationiert bleibt, durch Pfarrer Thomas Braunstein gesegnet wurde.

Zahlreiche Gäste waren der Einladung zur Fahrzeugweihe gefolgt, darunter Oberbürgermeister-Stellvertreter Michael Behringer, zahlreiche Stadt- und Ortschaftsräte, Vertreter der Stadtverwaltung und der Medien sowie Nico Zimmermann - letzterer Vorstandsmitglied des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg und stellvertretend für Kreisbrandmeister Christian Leiberich.

Das neue Fahrzeug, ein Gerätewagen Transport (GW-T) mit dem Rufnamen Florian Siensbach 74, verfügt über eine feste Beladung in beiden Geräteräumen, welche sich seitlich hinter dem Führerhaus befinden. Die verbliebene freie Ladefläche kann je nach Einsatzstichwort variabel beladen werden. Hierfür stehen Rollwagen und Gitterboxen mit unterschiedlichster Bestückung bereit.

Zur festen Beladung gehören u.a. Schläuche, Strahlrohre, Beleuchtungsmaterial und diverses Werkzeug, während zur variablen Beladung Dinge wie Tragkraftspritze, Tauchpumpen, Wassersauger, Ölbindemittel und weitere Werkzeuge gehören. Der GW-T bietet dadurch eine hohe Flexibilität und ist deshalb bei verschiedensten Einsatzlagen im gesamten Stadtgebiet einsetzbar.

Die Feuerwehr Waldkirch dankt allen, die am vergangenen Sonntag teilnahmen und die Möglichkeit nutzten, sich das neue Fahrzeug anzuschauen und erklären zu lassen. Dank auch den zahlreichen Kameradinnen und Kameraden aus den umliegenden Feuerwehren. Besonders danken wir Pfarrer Thomas Braunstein, allen Rednern für ihre Gruß- und Dankesworte, Vroni Birkle für den feierlichen Blumenschmuck und der Abordnung der Musikkapelle Siensbach für die musikalische Untermalung.

14.07.2019 GWT Siensbach 1

14.07.2019 GWT Siensbach 2