Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Neue Förderpumpe für die Waldkircher Feuerwehr

Neue Förderpumpe für die Waldkircher Feuerwehr

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 23.08.2012 11:11
Versicherungskonzern spendet eine Tragkraftspritze im Wert von 10.000 Euro – Übergabe am Kindertag am 08.09.2012

Waldkirch (sws). Der Versicherungskonzern Badische Versicherungen (BGV) spendet der Waldkircher Feuerwehr eine tragbare Förderpumpe – eine sogenannte Tragkraftspritze – im Wert von 10.000 Euro. Die Spritze wird der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag, 8. September, um 11 Uhr auf dem Blumenparkplatz im Rahmen des Kindertags der Werbegemeinschaft feierlich übergeben.

Mit der Spende würdigt der Versicherungskonzern die Arbeit der Feuerwehr Waldkirch und leistet einen wichtigen Beitrag zur aktiven Schadenverhütung: Tragkraftspritzen werden eingesetzt, um zum Beispiel aus Gewässern Wasser abzupumpen. Der BGV unterstützt die Arbeit der Feuerwehren in Baden jährlich mit 300.000 Euro.

Die Freiwillige Feuerwehr präsentiert sich am Kindertag mit der Jugendfeuerwehr zwischen 9 und 16 Uhr auf dem Blumenparkplatz. Der Versicherungskonzern und der Stadtseniorenrat sind mit von der Partie. Die Jugendfeuerwehr bereitet für die „kleinen“ Besucher Spielaktionen vor. Mitarbeiter des BGV informieren an einem Stand über den richtigen Einsatz von lebensrettenden Rauchmeldern in Wohnungen und über Versicherungsmöglichkeiten. Der Stadtseniorenrat verkauft Rauchmelder. Als Highlight stellt der Versicherungskonzern einen Brandschutzcontainer auf.  Anhand von Live-Vorführungen, Filmen und Schaubildern klärt das BGV-Brandschutzmobil die Besucher über Brandgefahren im Haushalt auf.

Stadt Waldkirch - Pressestelle

Dorothea Scherle