Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Mülleimerbrände im Stadtgebiet

Mülleimerbrände im Stadtgebiet

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 24.09.2019 18:13
22.09.2019 Einsätze für die Abteilung Waldkirch
Mülleimerbrände im Stadtgebiet

Bismarckstraße

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Abteilung Waldkirch in die Bismarckstraße zu einem Mülleimerbrand gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Flammen bereits auf ein kleines Vordach, unter welchem sich auch die Eingangstür zu dem mehrstöckigen Wohnhaus befand, ausgebreitet und drohten auf weitere Gebäudeteile überzugreifen. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht, gelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden. Parallel wurden 17 Personen, darunter auch Kinder, aus dem Gebäude gerettet. Nach ausreichender Belüftung konnten später alle wieder zurück in ihre Wohnungen.

Noch während der Nachlöscharbeiten meldete die Integrierte Leitstelle Emmendingen den weiteren Brand eines Mülleimers in der Nähe des Jünglingsstegs. Ein Löschfahzeug, welches gerade in der Bismarckstraße frei wurde, wurde abgezogen und dorthin geschickt.

Die Brandursache ist in beiden Fällen noch unklar. Die Polizei hat diesbezüglich die Ermittlungen übernommen.

Um die Betreuung der geretteten Personen kümmerten sich die beiden Ortsvereine des DRK Waldkirch und Kollnau, darunter ein Arzt, sowie die Kräfte des Rettungsdienstes. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Engelbert Kläger war ebenfalls vor Ort, ebenso der Gesamtkommandant der Feuerwehr Waldkirch Christian Klein und sein Stellvertreter Peter Fuchs.

30 Feuerwehrleute waren unter der Leitung des Abteilungskommandanten Frank Stader im Einsatz, welcher knapp eine Stunde andauerte.

22.09.2019 Bismarckstraße 2

Bild oben: Bismarckstraße