Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Möglicher Waldbrand, zwischen Waldkirch und Suggental

Möglicher Waldbrand, zwischen Waldkirch und Suggental

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 05.05.2022 11:54
04.05.2022 Alarm für die Abteilungen Waldkirch, Siensbach und Suggental

In der Nacht zum Donnerstag, gegen 22.30 Uhr, wurden die Abteilungen Waldkirch und Siensbach sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister zu einem möglichen Waldbrand alarmiert. Ein Anrufer aus der Erwin-Sick-Straße gab an, von seinem Balkon aus oberhalb der Petershöfe in Richtung Suggental große Flammen und damit einhergehenden Feuerschein im Wald zu sehen. Lösch- und Hilfsfahrzeuge begaben sich daraufhin auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Stahlhofstraße in Bereitschaft und warteten auf weitere Anweisungen. Kleinere Feuerwehrfahrzeuge wurden zur Erkundung in das betreffende Gebiet geschickt. Auf dem Supermarktparkplatz wurde die Drehleiter in kompletter Länge ausgefahren, um einen Überblick in das gegenüberliegende Waldgebiet zu erlangen, da die Sicht von unten durch Gebäude eingeschränkt war. 

Nachdem neben Waldwegen auch eine Wanderhütte sowie Bauernhöfe abgefahren und kontrolliert waren, ein Feuer aber nicht gefunden werden konnte, trafen sich die Einsatzkräfte auf dem Parkplatz in der Stahlhofstraße zu einer Lagebesprechung. Der Anrufer, welcher von der Einsatzleitung immer wieder kontaktiert wurde, ließ die Feuerwehr auch auf seinen Balkon, damit eine Koordinierung seiner Sichtung mit den in der Dunkelheit im Wald zu sehenden Blaulichtern der Feuerwehrfahrzeuge möglich war. Die Sichtung eines Feuers konnte aber zu keinem Zeitpunkt bestätigt werden. Anzumerken ist, dass die Aussage des Anrufers von Polizei als auch Feuerwehr sehr ernst genommen und nicht angezweifelt wurde. 

Um mögliche Ursachen der gemeldeten Sichtung endgültig ausschließen zu können, wurde daraufhin auch die Abteilung Suggental alarmiert, um Kontrollen von deren Talseite aus vorzunehmen. Nun wurden auch schmale Waldwege zu Fuß abgegangen, die Suche blieb aber ergebnislos. Nach über zwei Stunden wurde der Einsatz daher beendet. 

(70)

04.05.2022 Möglicher Waldbrand bei Suggental/Petershöfe

abgelegt unter: Einsatz
RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

« September 2022 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930