Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Möglicher Waldbrand, Bereich Bleibach/Winden

Möglicher Waldbrand, Bereich Bleibach/Winden

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 29.10.2022 14:13
29.10.2022 Alarm für die Feuerwehren im Elztal

Abschließende Meldung: Nachdem ein Pilot aus seinem Flugzeug einen möglichen Waldbrand im Bereich des Hörnlebergs gemeldet hatte, wurde das dortige Waldgebiet von den Feuerwehren zu Fuß, mit Fahrzeugen und mit einer Drohne abgesucht. Es konnte weder Rauch, noch Feuer gefunden werden. Im Zuge der Erkundungen wurde ein größeres Reisigfeuer auf der gegenüberliegenden Talseite in Siegelau gesichtet. Dieses angemeldete Feuer wurde ebenfalls angefahren und kontrolliert. Nach Rücksprache der Integrierten Leitstelle mit dem Piloten wurde festgestellt, dass es sich bei seiner Sichtung unter zugrundelegung seiner Flugroute höchstwahrscheinlich um dieses Feuer gehandelt haben muss.

Nach erschöpfender Erkundung, bei welcher auch Passanten und Wanderer auf mögliche Sichtungen befragt wurden, wurde der Einsatz nach Rücksprache mit Verantwortlichen der Forstbetriebe beendet.

Insgesamt waren 88 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Siegelau, Gutach, Bleibach, Elzach, Winden und Waldkirch, der Polizei, dem Rettungsdienst und der Fortsbehörde im Einsatz. Die Feuerwehren standen unter der Einsatzleitung des Gutacher Gesamtkommandanten Stefan Kaltenbach. Vor Ort und ebenfalls in der Einsatzleitung war der stellvertretende Kreisbrandmeister Lucas Kimmi.

Erstmeldung, 29.10.2022, 13.00 Uhr: Seit etwa 12.00 Uhr sind die Feuerwehren Siegelau, Elzach, Gutach, Bleibach, Winden und Waldkirch im Bereich Bleibach, Winden und Siegelau auf Erkundung. Ein Pilot hatte aus seinem Flugzeug einen möglichen Waldbrand gemeldet. Wir berichten nach.

« April 2024 »