Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Medaille für internationale Zusammenarbeit

Medaille für internationale Zusammenarbeit

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 17.07.2022 14:31
Besondere Ehrung für unsere Kameraden aus Schlettstadt
Medaille für internationale Zusammenarbeit

Mittig: Die Geehrten aus Frankreich (Bild: Gabriele Zahn)

Bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr Waldkirch am 08.07.2022 wurden zwei Feuerwehrleute aus Schlettstadt besonders geehrt:

Seitens des Deutschen Feuerwehrverbandes erhielten Geoffroy Egele und Patrick Schmitt das Deutsche Ehrenzeichen für internationale Zusammenarbeit. Die beiden Feuerwehrleute aus Frankreich brachten sich maßgeblich in die partnerschaftliche Beziehung zwischen Schlettstadt und Waldkirch ein. Sie organisierten sehr engagiert nicht nur länderübergreifende Übungen und Veranstaltungen in Zusammenhang mit der Feuerwehr zwischen den beiden Partnerstädten, sondern pflegten darüber hinaus eine tiefgehende Beziehung zu den Feuerwehrangehörigen in Waldkirch, die im Laufe der Zeit sogar zu engen, privaten Freundschaften aus den beiden Städten führten.

Nico Zimmermann, Kreisverbandsvorsitzender und Landesstabsführer, lobte die vorbildliche Zusammenarbeit sowie die Gemeinschaft der beiden Feuerwehren und ehrte Geoffroy Egele und Patrick Schmitt für ihre Arbeit und ihr Engagement. Er überreichte beiden stellvertretend für den Deutschen Feuerwehrverband das Ehrenzeichen für internationale Zusammenarbeit. Diese hohe Anerkennung wird in Baden-Württemberg im Übrigen nur viermal im Laufe eines Jahres vergeben.

Auch die Gesamtwehr Waldkirch dankt den Beiden für die mehr als freundschaftliche und kameradschaftliche Vergangenheit und blickt zusammen mit den Feuerwehrleuten aus Schlettstadt in eine zuversichtliche, gemeinsame Zukunft. Wir freuen uns auf weitere, zahlreiche Veranstaltungen, Übungen und Festivitäten mit Euch! Un grand merci et chaleureuses salutation à nos camerades de Sélestat!

Bild rechts, mit freundlicher Genehmigung von Gabriele Zahn: Oberbürgermeister Roman Götzmann, Geoffroy Egele, Patrick Schmitt, Nico Zimmermann und Christian Klein (v.l.n.r.)

Januar 2023 »