Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Küchenbrand, August-Faller-Straße

Küchenbrand, August-Faller-Straße

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 17.10.2020 17:10
17.10.2020 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Kurz vor 13.00 Uhr ging am Samstagmittag bei der Leitstelle ein Notruf ein, wonach in einem Mehrfamilienhaus in der August-Faller-Straße eine noch unklare Rauchentwicklung gemeldet wurde. Wie sich im Nachhinein herausstellte, hatte der Inhalt eines Kochtopfes zu brennen begonnen, die Flammen haben daraufhin auf die darüberliegende Dunstabzugshaube und Teile der Einbauküche übergegriffen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich die mehrköpfige Familie in der Wohnung. Eines der vier Kinder hatte daraufhin noch den brennenden Topf vom Herd genommen und ins Freie befördert, dabei hatte es sich jedoch Verletzungen zugezogen. Ein Nachbar eilte mit einem Feuerlöscher zur Hilfe, ihm gelang es den Brand unter Kontrolle zu bringen und noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr zu löschen. Die Abteilung Waldkirch, welche kurz nach der Alarmierung am Einsatzort eintraf, musste keine Löschangriffe mehr einleiten, es waren aber umfangreiche Belüftungs- und Kontrollmaßnahmen mit der Wärmebildkamera notwendig. Zudem mussten dazu Teile der Einbauküche demontiert werden. Aufgrund des Brandes hatte auch die Elektrik Schaden genommen, die Wohnung war anschließend ohne Strom. Ein Elektriker und die Hausverwaltung wurde hinzugerufen um den Schaden an den Leitungen zu begutachten und zu beheben - ob die Wohnung kurzfristig wieder nutzbar ist, war am Samstagmittag noch unklar.

Vor Ort befanden sich auch Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes, letztere versorgten das verletzte Kind und brachten es zu weiteren Untersuchungen in eine Klinik. 20 Feuerwehrangehörige befanden sich unter der Leitung des stellvertretenden Gesamtkommandanten Peter Fuchs im Einsatz.

« April 2024 »