Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Kleinbrand: Feuer auf Balkon

Kleinbrand: Feuer auf Balkon

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 15.04.2014 11:18
13.04.2014 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Am Sonntagnachmittag entdeckten aufmerksame Anwohner ein Feuer auf dem Balkon des ersten Obergeschosses ihres Nachbragebäudes in der Merklinstraße. Die alarmierte Abteilung Waldkirch konnte den Brand noch vor dessen Ausdehnung löschen und weiteren Schaden verhindern. Die Bewohner des betroffenen Gebäudes waren zur Einsatzzeit nicht im Hause. Ebenfalls im Einsatz waren Kräfte des DRK und der Polizei.

15.04.2014 Nachtrag - Pressemitteilung der Polizei:

"Waldkirch: Ungeeigneter Aschenbecher

Am Sonntagnachmittag mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Brandalarm in der Merklinstraße ausrücken. Einem aufmerksamen Nachbarn war aufgefallen, dass es aus einem Kunststoffblumenkübel auf einem benachbarten Balkon qualmte. Dieser war jedoch nicht zu Hause. Schnell entwickelte sich der entstehende Schwelbrand zu einem kleinen offenen Feuer. Geschmolzener Kunststoff tropfte vom Balkon. Da die Alarmierungskette vorbildlich funktionierte, war auch die Feuerwehr schnell vor Ort und konnte einen Brandausbruch verhindern. Die Brandursache selbst steht derzeit noch nicht definitiv fest. Allerdings sprechen Indizien dafür, dass der Kunststoffblumenkübel eventuell als Aschenbecher benutzt worden sein könnte. Dies ist bei einem Kunststoffbehälter mit möglicherweise auch noch trockenem Inhalt keine gute Idee."

Quelle: Pressemitteilung Polizeipräsidium Freiburg

September 2018 »