Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Kleinbrand Bucholz und außer Kontrolle geratenes Nutzfeuer im Wegelbach

Kleinbrand Bucholz und außer Kontrolle geratenes Nutzfeuer im Wegelbach

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 05.09.2020 22:31
05.09.2020 Einsätze für die Abteilungen Buchholz, Waldkirch und Kollnau

Am Samstagabend kam es zum Brand eines Komposthaufens in der Denzlinger Straße in Buchholz. Das Feuer konnte sich noch auf einen angerenzenden Gartenzaun ausbreiten, wurde dann aber von der hinzualarmierten Abteilung Buchholz zügig unter Kontrolle gebracht und gelöscht.

Nur wenige Minuten später, kurz nach 19.30 Uhr, wurde die Abteilung Waldkirch in den Wegelbach alarmiert. Ein Nutzfeuer war außer Kontrolle geraten und hatte sich auf eine Fläche von 200 Quadratmetern ungehindert ausgebreitet, die Flammen erreichten eine Höhe von mehreren Metern. Die Menge an brennendem Material war enorm, ebenso die Brandhitze. Der Brandort selbst lag abgelegen, so dass mehrere Löschfahrzeuge vonnöten waren, weshalb nach kurzer Zeit auch die Abteilung Kollnau nachalarmiert wurde. Um die Einsatzstelle mit Wasser zu versorgen wurde unter den Löschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet. Die Betankung erfolgte an Hydranten in der Nähe des Stadtgebietes, die Anfahrt an die Einsatzstelle wurde aufgrund der engen Straßenverhältnissen seitens der Einsatzleitung koordiniert.

40 Einsatzkräfte befanden sich unter der Leitung des Abteilungskommandanten Frank Stader im Einsatz. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Oberbürgermeister Roman Götzmann war, wie ebenso Kräfte der Polizei, vor Ort. Gegen 21.30 Uhr war das Feuer endgültig gelöscht, 20.000 Liter Wasser wurden dafür von der Feuerwehr benötigt.

(136, 137)

05.08.2020 Nurtzfeuer außer Kontrolle, Wegelbach 1

05.08.2020 Nurtzfeuer außer Kontrolle, Wegelbach 2

05.08.2020 Nutzfeuer außer Kontrolle, Wegelbach 2

05.08.2020 Nutzfeuer außer Kontrolle, Wegelbach 4

abgelegt unter: Einsatz
RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

« September 2020 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930