Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Kellerbrand, Lange Straße

Kellerbrand, Lange Straße

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 24.11.2021 23:54
24.11.2021 Einsatz für die Abteilungen Waldkirch und Siensbach

Mittwochabend alarmierte die Leitstelle Emmendingen die Abteilungen Waldkirch und Siensbach in die Lange Straße. Ebenfalls alarmiert wurden der Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Notarzt, die Polizei sowie die DRK-Ortsvereine Waldkirch und Kollnau. Anwohner hatten ein stark verrauchtes Treppenhaus gemeldet. Der Ausmaß des Brandes und die Anzahl der Bewohner, die sich noch im Gebäude befanden, waren zu diesem Zeitpunkt völlig unklar. Kurz nach ihrem Eintreffen rettete die Feuerwehr vier Personen mittels der Drehleiter aus ihren Wohnungen. Parallel begaben sich Atemschutztrupps auf die Suche nach weiteren Bewohnern sowie dem Brandherd in das Gebäude. Letzterer befand sich im Kellergeschoss unter der Treppe. Das Feuer konnte in kürzester Zeit eingedämmt und eine Ausbreitung verhindert werden. Zwischenzeitlich fanden die Suchtrupps einen weiteren Bewohner, da dessen Wohnung aber rauchfrei und die Löscharbeiten bereits deutlich fortgeschritten waren, konnte dieser gefahrlos dort verbleiben. Die Suche nach einer weiteren Person, die zu Beginn noch im Gebäude vermutet wurde, blieb erfolglos: Sie war glücklicherweise nicht zuhause. 

Alle Bewohner blieben unverletzt, wurden kurzzeitig von den DRK-Ortsvereinen Waldkirch und Kollnau betreut und konnten nach ausreichender Belüftung des Gebäudes durch die Feuerwehr wieder zurück in ihre Wohnungen.

Von den DRK-Ortsvereinen waren neun Mitglieder aus Waldkirch und sechs aus Kollnau im Einsatz, zudem der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes. Seitens der Feuerwehr, unter der Leitung des Gesamtkommandanten Christian Klein, waren es 35 aus Waldkirch und 15 aus Siensbach. Oberbürgermeister Roman Götzmann war ebenfalls vor Ort und in Kontakt mit den Rettungsorganisationen sowie den geretteten Bewohnern. Die Polizei hat die Ermittlungen der Brandursache, die derzeit noch unklar ist, aufgenommen.

(201)

 24.11.2021 Lange Straße, Kellerbrand 1

24.11.2021 Lange Straße, Kellerbrand 2

abgelegt unter: Einsatz
RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

« November 2021 »
November
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930