Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Kellerbrand Aubachstraße

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 29.06.2017 20:22
29.06.2017 Einsatz für die Abteilungen Kollnau und Waldkirch
Kellerbrand Aubachstraße

Am Donnerstagabend alarmierte die Integrierte Leitstelle Emmendingen die Abteilungen Kollnau und Waldkirch in die Aubachstraße nach Kollnau. Über Notruf wurde ein Brand im Keller des Mehrfamilienhauses gemeldet, bei welchem es bereits am Samstag zu einem Brand kam. 5 Personen befanden sich zu Beginn noch in dem Gebäude, konnten sich aber selbst in Sicherheit bringen und wurden im weiteren Verlauf von den Kräften der DRK-Ortsvereine und des Rettungsdienstes betreut. Mehrere Trupps begannen unter Atemschutz das Gebäude nach weiteren Personen und dem Brandherd abzusuchen. Problematisch erwies sich dabei die Tatsache, dass das Haus über zwei voneinander getrennte Kellerräumlichkeiten mit ebenfalls getrennten Zugängen verfügte. Nachdem der Brandherd lokalisiert war begannen die Löscharbeiten. Das Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht, im Anschluss daran musste das Gebäude mithilfe von Druckbelüftern ausreichend belüftet werden. Zuerst war unklar, ob das Erdgeschoss noch bewohnbar war, doch konnten später alle Bewohner bedenkenlos in ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz befanden sich unter der Leitung des Stadtkommandanten Christian Klein die Abteilungen Waldkirch und Kollnau, ebenfalls vor Ort und im Einsatz waren Kräfte der DRK-Ortsvereine Kollnau und Waldkirch, des Rettungsdienstes und der Polizei. Seitens der Stadtverwaltung erkundigte sich Thomas Reger vom Dezernat 3 über den Verlauf des Einsatzes und bot an, sich um die Unterbringung der Personen zu kümmern, was sich jedoch als nicht notwendig herausstellte.

29.06.2017 Kellerbrand Kollnau

Februar 2023 »