Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Übung im Hugenwaldtunnel

Übung im Hugenwaldtunnel

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 24.05.2017 13:42
Vorankündigung für Samstag, den 27.05.2017: Gemeinsame Übung der Gesamtwehr Waldkirch zusammen mit Polizei, Rettungsdienst, DRK und THW im Hugenwaldtunnel

Am kommenden Samstag, den 27.05.2017, findet ab 14.00 Uhr eine groß angelegte Übung im Hugenwaldtunnel statt. Zu diesem Zweck wird der Tunnel für die Dauer der Übung komplett gesperrt, die Umleitung des Verkehrs erfolgt dann über das installierte Leitsystem. Die Übung wird voraussichtlich 2 Stunden andauern, im Anschluss daran wird der Tunnel für den Verkehr wieder freigegeben.

Das Übungsszenario sieht wie folgt aus:

Übungsannahme ist ein schwerer Verkehrsunfall in der Tunnelröhre in Höhe der Pannenbucht in Fahrtrichtung Freiburg (talseitig). Involviert sind vier Unfallfahrzeuge, darunter ein LKW. Ausgegangen wird von mehreren, teils schwerverletzten Personen, welche sich noch in den Fahrzeugwracks befinden. Sobald sie von der Feuerwehr gerettet werden, werden sie zur weiteren Versorgung und Betreuung an das DRK übergeben, welche ebenfalls an der Übung teilnehmen.

Zudem wird aufgrund des Unfallherganges von einem Brand mit starker Rauchentwicklung ausgegangen. Mehrere am Unfall unbeteiligte Personen befinden sich noch im Tunnel. Die Brandbekämpfung wird vom Ost-Portal erfolgen. Neben Personenrettung und Sicherungsmaßnahmen wird dies durch die teilnehmenden Feuerwehren vorgenommen.

Erstmalig wird der Einsatz aus dem laufenden Tunnelbetrieb initiiert, d.h. dass der Tunnel noch bis kurz vor Übungsbeginn befahrbar bleibt. Ebenfalls erstmalig wird die im Tunnel integrierte Brandbelüftung und Durchsageeinrichtung während einer Übung in Betrieb genommen.

In die Übung involviert sind neben allen Abteilungen der Gesamtwehr Waldkirch (Waldkirch, Kollnau, Buchholz, Siensbach und Suggental) auch die DRK-Ortsvereine Kollnau und Waldkirch, der Rettungsdienst und die Polizei. Letztere werden zudem eine Mitteilung über die Sperrung und die damit einhergehende Verkehrsbehinderung an den Verkehrsfunk absetzen. Des Weiteren sind auch Kräfte des THW vor Ort. Zusätzlich wird die Übung durch die Straßenmeisterei Waldkirch unterstützt.

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Zuschauen bzw. das Betreten der Fahrbahnen und des Tunnels trotz Vollsperrung aus Sicherheitsgründen für die Bevölkerung nicht möglich ist.

Zu gegebener Zeit werden wir detailliert und mit Bildmaterial über den Verlauf der Übung berichten.

Wir danken für Ihr Verständnis: wir über für Ihre Sicherheit!

« April 2024 »