Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Jahreshauptübung der Abteilung Siensbach

Jahreshauptübung der Abteilung Siensbach

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 09.08.2023 17:30
Rückblick: 22.07.2023 - Kindergarten Zauberwürfel war Übungsobjekt

Am Samstag, den 22.07.2023 fand die Jahreshauptübung der Abteilung Siensbach mit Unterstützung der Drehleiter aus Waldkirch statt. Angenommen wurde ein Brand im Erdgeschoss des Kindergartens Zauberwürfel. Vorab wurden die örtlichen Medien über die Übung informiert und darum gebeten darauf hinzuweisen, dass bei dieser Übung Zuschauer herzlich willkommen sind. Aus diesem Grund fanden sich auch über 80 große und kleine "Schaulustige" ein, die sogar in die Übung miteinbezogen wurden: Eine Passantin, in diesem Fall eine Freiwillige aus dem Publikum, durfte den Notruf real über die 112 absetzten. Sie meldete der Leitstelle (mit welcher der Anrufeingang im Voraus abgesprochen wurde), was sie vor Ort sah. Daraufhin erfolgte auch die Alarmierung der Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte trafen vor Ort auf folgendes Szenario: Im Erdgeschoss hatte es einen Brandausbruch gegeben, woraufhin sich der Rauch im gesamten Gebäude ausbreitete. Nicht alle Kinder und Erzieher:innen konnten sich retten, einige Kinder nebst einer Betreuung wurden vom Rauch im Dachgeschoss des Gebäudes eingeschlossen und galten als vermisst. Die Übung selbst ging äußerst professionell und ruhig vonstatten. Die Wasserentnahme erfolgte aus dem öffentlich Netz sowie dem 500 Meter entfernten Talbach, von wo aus eine zusätzliche Wasserversorgung gelegt werden musste. Suchtrupps begaben sich unter Atemschutz auf die Suche nach den Vermissten, parallel erfolgte die Brandbekämpfung im Erdgeschoss, ebenfalls unter Atemschutz. Nachdem alle wohlauf gefunden und gerettet wurden, kam noch das Wendestrahlrohr zum Einsatz.

Die Übung wurde für die großen und kleinen Zuschauerinnen und Zuschauern von Abteilungskommandant Roland Wehrle kommentiert, er stand auch die ganze Zeit über für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

Wir danken an dieser Stelle nochmals recht herzlich für alle, die gekommen sind und sich für die Übung, den Ablauf und die Arbeit der Feuerwehr interessierten! Auch für uns war das eine große Freude und zusätzliche Motivation!

22.07.2023Jahresübung Abt. Siensbach 2

22.07.2023Jahresübung Abt. Siensbach 1

abgelegt unter: Einsatz
RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930