Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 18.05.2015 12:24
Siebenundzwanzig neue Feuerwehrangehörige sind einsatzbereit!

In der Zeit vom 12. März bis 09.Mai 2015 absolvierten und bestanden Siebundzwanzig Teilnehmer die Grundausbilung der Feuerwehr. Folgende Wehren freuen sich daher über die jetzt voll einsatzbereiten Mitglieder: Denzlingen, Emmendingen, Gutach, Sexau, Vörstetten, Waldkirch, die ZFP Werksfeuerwehr und die Integrierte Leitstelle Emmendingen.

Ausgebildet wurden sie vom Ausbildungsteam des Landkreises Emmendingen, welches sich bei der Grundausbildung wie folgt zusammensetzte: Peter Fuchs (FFW Waldkirch), Florian Jäger (FFW Waldkirch), Christian Klein (FFW Waldkirch), Dirk Maul (FFW Elzach) und Christian Schlenk (FFW Denzlingen).

Die Ausbildung selbst dauerte über den oben gennanten Zeitraum und teilte sich in Siebzig Übungsstunden auf, in denen die Grundlagen von Theorie und Praxis für die Freiwilligen Feuerwehren Baden Würrtembergs vermittelt wurden. Beendet wurde die Grundausbildung durch eine abschließende Prüfung, welche alle Teilnehmer ausnahmslos bestanden. Erst mit dieser bestandenen Prüfung können und dürfen die Teilnehmer in vollem Umfang an den Einsätzen teilnehmen.

Da der Nachwunchs auch bei den Freiwilligen Feuerwehren rückläufig und ein großes Thema ist, freut es uns umso mehr, allen Siebundzwanzig Teilnehmern zur bestandenen Prüfung zu gratulieren und jetzt schon für ihre zukünftige Einsatzbereitschaft zu danken.

Juni 2021 »