Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Gasgeruch, Damenstraße

02.04.2018 Einsatz für die Abteilung Waldkirch
Gasgeruch, Damenstraße

Ursache des Gasgeruches: eine undichte Propangasflsche

Am frühen Ostermontagabend wurde der Leitstelle Emmendingen über Notruf gemeldet, dass in einer Tiefgarage in der Damenstraße Gasgeruch wahrgenommen wurde. Nach kurzer Erkundung durch die Abteilung Waldkirch, deren Trupps den Geruch bestätigen konnten, gab es bereits Entwarnung: eine undichte Propangasflasche war die Ursache. Selbige wurde ins Freie befördert und nach Rücksprache mit der Polizei gänzlich entleert. Die Tiefgarage wurde abschließend mittels Druckbelüftern noch ausreichend belüftet.

22 Feuerwehrangehörige waren unter der Leitung des stellvertretenden Gesamtkommandanten Peter Fuchs vor Ort. Ebenfalls vor Ort waren Kräfte der Polizei. Die Stadtwerke Waldkirch wurden zu Beginn auch hinzugerufen, mussten jedoch aufgrund der schnell gefundenen Ursache nicht tätig werden.

Aus der Pressemitteilung des Polzeipräsidiums Freiburg:

"Am Montagabend, gegen 18:15 Uhr, meldeten Anwohner Gasgeruch im Bereich einer Tiefgarage in der Damenstraße. Polizei und Feuerwehr waren schnell vor Ort. Die Feuerwehr konnte auch rasch die Ursache des intensiven Gasgeruches ausmachen: Eine große Gasflasche in einem für zumindest alle Anwohner zugänglichen Fahrradkeller wies entweder einen Defekt auf oder wurde so geöffnet, dass das Gas ausströmen konnte. Aus Sicherheitsgründen musste der nähere Bereich evakuiert und die Damenstraße für die Dauer der Gefahrenbeseitigung gesperrt werden. Im Anschluss belüftete die Feuerwehr die Tiefgarage, so dass keine Gefahr mehr bestand. Die Ermittlungen bezüglich der Ursache dauern an."

August 2020 »
August