Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Feuerwehr Waldkirch holt Silber

Feuerwehr Waldkirch holt Silber

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 05.07.2019 16:14
Samstag, 29.06.2019
Feuerwehr Waldkirch holt Silber

Wettkampfgruppe Silber

Am Samstag, den 29.6.2019 fanden in Riegel die Abnahme der Leistungswettkämpfe in Bronze, Silber und Gold für die Feuerwehren aus dem Landkreis Emmendingen statt.
Mit dabei waren zwei Mannschaften aus Waldkirch, bestehend aus 12 Feuerwehrkameraden von der Abteilung Buchholz und einem Mitglied von der Abteilung Waldkirch.
Unter der Leitung von Gruppenführer Andreas Disch traten die jungen Männer als Wettkampfgruppe Waldkirch I + II für die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Silber an.

Die Bestandteile für die Leistungsabnahme in "Silber" gliedert sich in zwei Prüfungsteile. Einem Löscheinsatz unter Atemschutz mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie einem technischen Hilfeleistungseinsatz, einschließlich Rettung einer Person und Erste Hilfe.

Nach über dreimonatiger Übungs- und Vorbereitungszeit wurde bei beiden Prüfungsdurchläufen gezeigt, dass die Truppe sehr gut ausgebildet ist,  denn alle prüfungsrelevanten Zeitgrenzen sowie Fehlerpunkte konnten weit unterboten werden.
Sichtlich zufrieden mit der gezeigten Leistung waren der stellvertretende Gesamtwehrkommandant Peter Fuchs und Abteilungskommandant Dieter Hammling, welche als Zuschauer die Übungsdurchläufe mitverfolgten.

Belohnt wurden die Mühen und Anstregungen bei der Siegerehrung durch Kreisbrandmeister Christian Leiberich und der Überreichung des "Leistungsabzeichen in Silber".

Hier die erfolgreichen Teilnehmer auf dem Bild oben rechts:

Hintere Reihe von links nach rechts: Philipp Rother (Buchholz), Leonard Rother (Buchholz), Daniel Brückner (Buchholz), Marvin Drayer (Buchholz), Rainer Baumer (Buchholz), Bernd Schätzle (Buchholz)
Vordere Reihe von links nach rechts: Michael Singler (Buchholz), Sascha Blum (Buchholz), Jonas Ehret (Waldkirch), Johannes Hammling (Buchholz), Manuel Schill (Buchholz), David Moosmann (Buchholz), Gruppenführer: Andreas Disch (Buchholz)

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die nachfolgend genannten Unterstützer und den angrenzenden Anwohnern für ihr Verständnis. Der Firma Schmidt Gipser und Malerbedarf GmbH für das Übungsgelände der Niederlassung in Waldkirch-Batzenhäusle, sowie den Firmen Andreas Boll GmbH für das Übungsgerüst und der Karl Burger GmbH für die Gerätschaften der offenen Wasserstelle.

Text: Peter Moser

26.06.2019 Silber 1