Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Fassadenbrand, Am Bruckwald

Fassadenbrand, Am Bruckwald

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 22.04.2020 17:50
22.04.2020 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Am frühen Mittwochnachmittag wurde der Leitstelle Emmendingen über Notruf der Brand einer Außenfassade eines sich noch im Bau befindlichen Gebäudes am Bruckwald gemeldet. Beim Eintreffen der alarmierten Abteilung Waldkirch hatte sich das Feuer bereits über einen großen Teil der Fassade des dreistöckigen Gebäudes ausgebreitet. Es konnte dennoch schnell unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung - auch ins Innere des Gebäudes, in welchem sich glücklicherweise keine Personen befanden - verhindert werden. Windböen trieben den Brandrauch in Richtung der nahe gelegenen Lebensgemeinschaft, weshalb die dort tätigen Mitarbeiter und Betreuer aufgefordert wurden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Weitere Maßnahmen waren diesbezüglich nicht erforderlich.

Nach kurzer Zeit waren die Flammen gelöscht, doch mussten Teile der Fassade und des Dachvorsprungs von den Einsatzkräften geöffnet werden, um Glutnester aufzuspüren. Da dies an unterschiedlichen Stellen des Gebäudes getan werden musste, wurde ergänzend die Drehleiter der Feuerwehr Denzlingen nachgefordert.

Der Einsatz ist zum Zeitpunkt dieser Meldung noch im Gange und wird aufgrund der umfangreichen Kontrollmaßnahmen noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Gefahr droht keine mehr, Personen wurden nicht verletzt.

30 Feuerwehrleute befinden sich unter der Leitung des Gesamtkommandanten Christian Klein im Einsatz. Neben der Unterstützung aus Denzlingen ist auch Kreisbrandmeister Christian Leiberich vor Ort sowie Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes.

Die Brandursache ist noch unklar und wird durch die Polizei ermittelt.

(50)

22.04.2020 Bruckwald 1

22.04.2020 Bruckwald 2

22.04.2020 Bruckwald 3

22.04.2020 Bruckwald 4

22.04.2020 Bruckwald 5

abgelegt unter: Einsatz
RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

« September 2020 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930