Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Erneut Öl auf Gewässer, Mauermattenstraße

Erneut Öl auf Gewässer, Mauermattenstraße

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 15.11.2018 13:41
15.11.2018 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Kontrollmaßnahmen am Donnerstagvormittag ergaben, dass sich erneut ein Ölfilm aus der Kanalisation heraus in die Elz ausbreitete. Die Ölsperren wurden daher weiterhin aufrecht erhalten - zusätzliches Material wurde angeschafft, da die Reserven der Feuerwehr Waldkirch aufgebraucht sind (siehe dazu auch unser gestriger Bericht).

In Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und Umweltschutzämtern wurde das weitere Vorgehen besprochen und abgestimmt. Diese werden mit speziellen Gerätschaften erneut die Kanalisation erkunden, da gestern trotz größerem Aufwand die Suche nach der Ursache erfolglos blieb.

Aus der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Freiburg:

"Am Mittwochnachmittag (14. November), kurz vor 16 Uhr, wurde von einem Passanten über Notruf mitgeteilt, dass im Bereich der Buchholzer Straße verunreinigtes Wasser in die Elz fließen würde. Die sofort ausgerückte Feuerwehr stellte tatsächlich einen öligen Film auf der Wasseroberfläche fest und leitete die notwendigen Maßnahmen, unter anderem in Form von Ölsperren, ein. Seitens der Polizei übernahm die Abteilung "Gewerbe und Umwelt" die Ermittlungen hinsichtlich Ursache und Verantwortlichkeiten. Ein Ergebnis steht derzeit noch aus."

« April 2024 »