Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Erhöhte Waldbrandgefahr

Erhöhte Waldbrandgefahr

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 09.08.2020 10:42
09.08.2020 Gefahr von Waldbränden nimmt erheblich zu

Die Waldbrandgefahr ist in den kommenden Tagen sehr hoch, es ist davon auszugehen, dass die höchste Gefahrenstufe in Kürze erreicht wird. Waldbrandgefahr geht nicht nur von offenem Feuer, sondern auch auch von Flaschen, Scherben oder Zigarettenkippen aus. Bitte beachten Sie auch, dass Zufahrtswege in den Wald nicht mit Fahrzeugen blockiert und Pkw nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden.

Einfache Regeln für Waldbesucher:

Das Landeswaldgesetz für Baden-Württemberg sieht folgende Regeln vor:

• Vom 1. März bis 31. Oktober gilt im Wald ein grundsätzliches Rauchverbot.
  • Das Feuermachen ist nur an den offiziellen, fest eingerichteten Feuerstellen auf den Grillplätzen erlaubt. Das Grillen auf mitgebrachten Grillgeräten ist im Wald nicht gestattet.
  • Je nach örtlicher Situation können die Forstbehörden weitere Maßnahmen anordnen und insbesondere das Grillen im Wald vollständig verbieten. Diese Sperrungen sind unbedingt zu beachten.
  • Offenes Feuer außerhalb des Waldes muss mindestens 100 Meter vom Waldrand entfernt sein.
  • Auch an den erlaubten Stellen muss ein (Grill-)Feuer immer beaufsichtigt und vor dem Verlassen unbedingt vollständig gelöscht werden.

Rasche Meldung an die Feuerwehr ist entscheidend

Sollte ein Brand ausbrechen, ist die rasche Meldung an die Feuerwehr entscheidend. Für die Brandmeldung sind folgende Informationen wichtig:

Wo brennt es? – genaue Ortsangabe, markante Geländepunkte (großer Baum, Wiese oder Felsen), Brandausmaß

Was brennt? – Bodenvegetation oder Baumkronen?

Wer oder was ist betroffen? – Sind Personen, Häuser oder andere Einrichtungen in Gefahr?

August 2020 »
August