Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Brandmeldeanlage, Gerbermatte

Brandmeldeanlage, Gerbermatte

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 12.05.2021 08:59
08.05.2021 Weiterer Einsatz für die Abteilungen Buchholz und Waldkirch

Nachtrag, 10.05.2021: Wie sich nachträglich durch eine abschließende Prüfung herausstellte, hatte sich in dem Unternehmen kein Brand ereignet. Bei der sichtbaren Rauchentwicklung handelte es sich demnach um Staubwolken, verursacht durch eine technische Wartung. Diese lösten auch die Brandmeldeanlage des Unternehmens aus. Die Dichte war dem eines Rauches täuschend ähnlich, so dass in den IT-Räumlichkeiten CO2 als einzig mögliches Löschmittel herangezogen wurde, auch wenn die tatsächliche Ursache zuvor unklar war und erst noch ermittelt werden musste.

Erstmeldung 08.05.2021: Kaum eine Stunde nach Einrücken aus dem Einsatz mit dem verunfallten Fahrzeug wurden die Abteilungen Buchholz und Waldkirch erneut alarmiert. Die Brandmeldeanlage eines Unternehmens in der Gerbermatte hatte ausgelöst. Bei der Erkundung wurde im Innern des Gebäudes eine deutliche Rauchentwicklung festgestellt, die Ursache war ein Brand in den IT-Räumlichkeiten. Mithilfe von CO2-Feuerlöschern konnte dieser unter Atemschutz gelöscht und eine Ausdehnung noch rechtzeitig verhindert werden. Nach der Kontrolle mit Wärmebildkamera und Belüftungsmaßnahmen konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

(74)

abgelegt unter: Einsatz
RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

« Juni 2021 »
Juni
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930