Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Brandmeldeanlage Firma Sick AG

Brandmeldeanlage Firma Sick AG

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 05.06.2015 19:33
05.06.2015 Fehlalarm für die Abteilungen Waldkirch und Siensbach
Brandmeldeanlage Firma Sick AG

Symbolbild

Am Freitagnachmittag löste die Brandmeldeanlage der Firma Sick AG Alarm aus. Die dort tätigen Mitarbeiter evakuierten parallel vorbildlich die Räumlichkeiten und suchten die Sammelstellen auf. Aufgrund dessen wurden seitens der Rettungsleitstelle Emmendingen neben den Abteilungen Waldkirch und Siensbach vorsorglich auch der Rettungsdienst sowie die DRK-Ortsvereine Waldkirch und Kollnau alarmiert. Vor Ort gestaltete sich die Suche nach dem Melder, der den Alarm ausgelöst hatte, etwas aufwändig - aufgrund einer Aussage nach vermutlichem Brandgeruchs mussten Teile des Firmenkomplexes kontrolliert und mit der Wärmebildkamera abgesucht werden. Die Vermutung bestätigte sich jedoch nicht und als der entsprechende Brandmelder ermittelt wurde, konnte Fehlalarm festgestellt und Entwarnung gegeben werden.

Vor Ort befanden sich neben den oben genannten Rettungsorganisationen auch Kreisbrandmeister Jörg Berger sowie Kräfte der Polizei. Unter der Leitung von Stadtkommandant Christian Klein waren 38 Feuerwehrangehörige in den Einsatz eingebunden.

« April 2024 »