Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Brand, Rosenweg

Brand, Rosenweg

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 07.05.2020 13:39
07.05.2020 Einsatz für die Abteilung Waldkirch
Brand, Rosenweg

Brand, Rosenweg

Donnerstagmittag meldete ein aufmerksamer Anwohner über Notruf, dass Rauch aus einem Fenster im obersten Stockwerk eines Wohnhaus im Rosenweg dringen würde. Zeitgleich fuhr ein Feuerwehrmann unabhängig davon an dem Anwesen vorbei, bemerkte ebenfalls den Rauch, setzte auch einen Notruf ab und verschaffte sich Zugang ins Innere des Hauses. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte er alle drei Bewohner ins Freie bringen, eine davon musste er mithilfe eines installierten Treppenliftes aus dem verrauchten Obergeschoss transportieren. Diese musste vom Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik gebracht werden. Ein elektrisches Küchengerät, das für den Schmorbrand und die damit einhergehende Rauchentwicklung ursächlich war, wurde kurzerhand durch ein Fenster ins Freie befördert und dort von der Feuerwehr abgelöscht. Dies geschah noch frühzeitig, so dass sich der Brand nicht weiterentwickeln konnte. Die beiden anderen Personen, welche aus dem Haus gerettet wurden, wurden von den Helfern vor Ort Kollnau und den Kräften des DRK Ortsverein Waldkirch betreut. Nach abschließenden Belüftungsmaßnahmen konnten die beiden wieder zurück in ihre Wohnungen.

20 Feuerwehrleute waren unter der Leitung des Abteilungskommandanten Frank Stader im Einsatz. Zudem insgesamt 10 Mitglieder der oben genannten Rettungsorganisationen, Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

(58)

abgelegt unter: Einsatz
RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

« September 2020 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930