Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Brand einer Werkstatt im Kohlenbach

Brand einer Werkstatt im Kohlenbach

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 17.11.2016 14:44
17.11.2016 Einsatz für die Abteilungen Kollnau, Waldkirch und Siensbach
Brand einer Werkstatt im Kohlenbach

Abschließender Einsatzbericht:

Am späten Donnerstagvormittag wurden die Abteilungen Kollnau und Waldkirch in den Kohlenbach alarmiert. Im Bereich der "Linde" wurde der Brand eines ehemals als Werkstatt genutztem Gebäude gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand dieses bereits im Vollbrand, weshalb Stadtkommandant Christian Klein umgehend die Abteilung Siensbach nachalarmieren ließ. Mehrere Trupps nahmen unter Atemschutz die Brandbekämpfung vor, zeitgleich wurde die Wasserversorgung aufgebaut. Zur Wasserentnahme diente ein Löschteich, jedoch mussten dabei 400 Meter Schlauch verlegt und der Druckverlust, der durch die dort steile Hanglage entstand, musste mit zusätzlichen Pumpen ausgeglichen werden. Während der Löschmaßnahmen ereigneten sich einige kleinere Explosionen im brennenden Gebäude, welche vermutlich auf Gasbehältnisse zurückzuführen waren. Der zum Zeitpunkt des Brandes vorherrschende Wind war in diesem Fall von Vorteil: Er trieb die Flammen und deren Hitze von einem nahestehendem Wohnhaus weg.

Das Feuer war innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle. Es konnte schnell gelöscht und eine Ausdehnung des Brandes verhindert werden. Im Anschluss fanden über mehrere Stunden umfangreiche Nachlöscharbeiten sowie Belüftungsmaßnahmen statt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Brandursache ist noch unklar.

Insgesamt waren 40 Feuerwehrangehörige unter der Leitung des Stadtkommandanten Christian Klein im Einsatz. Ebenfalls vor Ort und im Einsatz befanden sich Kreisbrandmeister Jörg Berger, Kräfte der DRK-Ortsvereine Kollnau und Waldkirch sowie Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Untenstehend finden Sie die Erst- und deren Folgemeldungen, welche hier zusammengefasst wurden.

17.11.2016 Brand einer Werkstatt im Kohlenbach

_____________________________________________________________

Folgemeldung 12.30 Uhr:

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein ehemals als Werkstatt genutztes Gebäude im Vollbrand. Der zum Zeitpunkt des Brandes vorherrschende Wind war in diesem Fall von Vorteil: Er trieb die Flammen und deren Thermik von einem nahestehendem Wohnhaus weg.

Während der Löschmaßnahmen ereigneten sich einige kleinere Explosionen, welche vermutlich auf Gasbehältnisse zurückzuführen waren.

Zur Wasserentnahme diente ein Löschteich, jedoch mussten dabei 400 Meter Schläuche verlegt und der Druckverlust, der durch die dort steile Hanglage entstand, musste mit zusätzlichen Wasserpumpen ausgeglichen werden.

Insgesamt waren 40 Feuerwehrangehörige unter der Leitung des Stadtkommandanten Christian Klein im Einsatz. Ebenfalls vor Ort und im Einsatz befanden sich Kreisbrandmeister Jörg Berger, Kräfte der DRK-Ortsvereine Kollnau und Waldkirch, Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Ein abschließender Einsatzbericht, Bilddokumentationen und weitere Informationen erfolgen in Kürze.

Folgemeldung 12.05 Uhr:

Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle, umfangreiche Nachlöscharbeiten werden noch durchgeführt. Mehrere Trupps befinden sich unter Atemschutz im Einsatz, Wasserentnahme erfolgt aus einem Löschteich.

Vor Ort befinden sich ebenfalls Kreisbrandmeister Jörg Berger, Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes, der Rettungsdienst sowie Kräfte der Polizei.

Erstmeldung 11.55 Uhr:

Vor wenigen Minuten wurde die Abteilungen Kollnau und Waldkirch in den Kohlenbach alarmiert. Im Bereich der "Linde" wurde der Brand einer Werkstatt gemeldet. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und kurzer Erkundung ließ Stadtkommandant Christian Klein umgehend die Abteilung Siensbach nachalarmieren. Die Löschmaßnahmen dauern derzeit noch an, wir berichten weiter.

Juli 2021 »
Juli