Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / BGV übergibt Spezialpumpe

BGV übergibt Spezialpumpe

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 08.09.2012 15:03
08.09.2012 Zur aktiven Schadenverhütung erhält die Freiwillige Feuerwehr Waldkirch eine Tragkraftspritze durch den BGV Badische Versicherungen
BGV übergibt Spezialpumpe

Rosenbauer Tragkraftspritze FOX - FF Waldkirch

Der Versicherungskonzern BGV / Badische Versicherungen spendet eine Tragkraftspritze an die Freiwillige Feuerwehr Waldkirch.

Im Rahmen des Aktionstages in der Innenstadt übergab Prof. Edgar Bohn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des BGV, die Feuerlöschpumpe im Wert von 10.000 EUR heute an Oberbürgermeister Richard Leibinger und an den Feuerwehrkommandanten Christian Klein. Damit würdigt der BGV die Arbeit der Feuerwehr Waldkirch und leistet einen wichtigen Beitrag zur aktiven Schadenverhütung.

Kdt.Klein, OB Leibinger, Prof. Bohn

"Viele Feuerwehrfrauen und -männer, gewährleisten in ihrer Freizeit den Schutz der Bevölkerung" sagte Prof. Edgar Bohn in seiner Ansprache."Es ist uns ein sehr großes Anliegen, diesen ehrenamtlichen Einsatz zu unterstützen".

Oberbürgermeister Richard Leibinger und Feuerwehrkommandant Christian Klein bedankten sich in Ihren Ansprachen für die große Zuwendung.  BGV Spende TS Kindertag 02

Wofür werden Tragkraftspritzen benötigt?

Die Tragkraftspritze zählt zur Grundausstattung jeder Feuerwehreinheit. Mit der leistungsstarken Pumpe wird Löschwasser über weite Strecken zum Brandort gefördert, ohne dass ein vollausgestattetes Löschfahrzeug fernab der Einsatzstelle steht. Jedes Kilogramm zählt. Deshalb ist die Tragkraftspritze leicht. Vier Feuerwehrangehörige reichen aus, um die Spritze auch durch unwegsames Gelände zu tragen. Mit wenigen Handgriffen ist die Maschine einsatzbereit und läuft. Das ist wichtig, wenn es auf jede Sekunde ankommt.

Aktive Schadenverhütung beim BGV

Im Rahmen der aktiven Schadenverhütung unterstützt der BGV die Arbeit der Feuerwehren in Baden jährlich mit 300.000 EUR. Seit 2009 ist auch das BGV Brandschutzmobil im Einsatz.

BGV Spende TS Kindertag 04

Mit Live-Vorführungen, Filmen und Schaubildern informiert das BGV-Brandschutzmobil die Besucher über Brandgefahren im Haushalt. Interessierte Vereine und Institutionen können das Mobil gegen eine geringe Aufwandsentschädigung mieten.

Danke:

Die Freiwillige Feuerwehr Waldkirch bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Spende.

Weiter möchten wir uns bedanken für die Teilnahme der Mitarbeiter - BGV Kundencenter, dem Betreuungspersonal des BGV Brandschutzcontainers, dem Stadseniorenrat und bei unserer Jugendfeuerwehr.

BGV Spende TS Kindertag 03

« Mai 2023 »