Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Beschädigte Gasleitung

Beschädigte Gasleitung

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 27.10.2015 13:52
27.10.2015 Einsatz für die Feuerwehren aus Gutach und Bleibach sowie der Abteilung Waldkirch
Beschädigte Gasleitung

Abgerissene Gasleitung

12.40 Uhr, Folgemeldung: Nach einer abschließenden Lagebesprechung zwischen der Feuerwehr, Polizei, Badenova und EnBW gilt die Einsatzstelle nun als gesichert. Gas tritt nicht mehr aus und es besteht auch keine Gefahr mehr für die Bevölkerung. Weitere Maßnahmen und Reparaturen werden durch die anwesenden Techniker durchgeführt, die Feuerwehren rücken daher in Kürze wieder ab.

Insgesamt waren seitens der Abteilung Waldkirch dreizehn Feuerwehrangehörige unter der Leitung des Abteilungskommandanten Marco Dufner in den Einsatz eingebunden. Ebenfalls vor Ort war wie unten erwähnt der Fachberater für ABC-Stoffe Prof. Dr. Hermann Wernet.

12.15 Uhr, Folgemeldung: Evakuierungen wurden durch die Kräfte vor Ort durchgeführt und abgeschlossen.

27.10.2015, 11.40 Uhr, Erstmeldung: Bei Baggerarbeiten wurde heute Vormittag in Bleibach in der Au eine Gasleitung beschädigt. Aus dem Leck dringt Gas aus. Derzeit befinden sich die Feuerwehren Gutach und Bleibach sowie die Abteilung Waldkirch mit einem Fachberater vor Ort. Evakuierungen werden momentan noch geprüft. Der Brandschutz wurde sichergestellt, der Einsatzort wurde großflächig abgesperrt. Techniker und Mitarbeiter der Badenova und der EnBW befinden sich ebenfalls auf der Anfahrt. Teile des betroffenen Wohngebietes werden stromlos geschaltet. Momentan wird noch versucht die Leckage bis zum Eintreffen der Techniker provisorisch abzudichten.

Ebenfalls im Einsatz befinden sich der stellvertretende Kreisbrandmeister sowie Kräfte des Rettungsdienstes, der Ortsvereine des DRK und der Polizei.

Der Einsatz dauert zum Zeitpunkt dieser Erstmeldung noch an.

« März 2024 »
März