Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Ausgelaufene Betriebsstoffe und Heimrauchmelder

Ausgelaufene Betriebsstoffe und Heimrauchmelder

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 20.05.2023 06:45
18.05.2023 Einsätze für die Abteilungen Buchholz und Kollnau

Donnerstagfrüh wurde die Abteilung Buchholz zum Abstreuen und Aufnehmen von ausgelaufenen Betriebsstoffen alarmiert. Eine Ölspur erstreckte sich über einige hundert Meter von der Schwarzwaldstraße über den dortigen Kreisverkehr und auf der L186 in Richtung Sexau. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen.

Passanten und Anwohner meldeten am Donnerstagabend das Signal eines auslösenden Heimrauchmelders in der Elzacher Straße in Kollnau. Der Notrufmeldung nach war jedoch unklar, aus welchem Gebäude der Alarm drang. Noch vor Eintreffen der Abteilung Kollnau meldeten Anrufer, dass das Signal geortet werden konnte: Der Heimrauchmelder lag in einem PKW. Über die Polizei wurde der Halter des Fahrzeuges ermittelt, der kurz darauf eintraf und den Rauchmelder deaktivierte.

In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass jeder Rauchmelder deaktiviert werden kann, sofern er nicht benötigt wird oder kurzzeitig zwischengelagert werden muss. Entweder man entnimmt für die Zeit der Nichtbenutzung die Batterie, oder - bei einem 10-Jahres-Rauchmelder - man schraubt die Montageplatte ab. Im Zweifel finden sich in der Bedienungsanleitung Hinweise dazu.

(73,74)

« Juli 2023 »