Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Aufräumen und Reinigen

Aufräumen und Reinigen

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 19.07.2022 13:29
19.07.2022 Ein Einsatz endet nicht gleich, wenn das Feuer gelöscht ist

Am Tag nach dem Waldbrand sind seit den frühen Morgenstunden Feuerwehrleute damit beschäftigt, verwendete Ausrüstung wieder auf Vordermann zu bringen. Werkzeuge müssen, wie die Fahrzeuge auch, gereinigt werden. Es gilt verwendetes Einsatzmaterial zu prüfen, Einsatzkleidung zu waschen, leere Spritkanister für die Aggregate und Tragkraftpumpen zu füllen, leere Trinkwasserkästen in den Fahrzeugen auszuwechseln, Schläuche zu reinigen, Absperrmaterial wieder einzulagern und vieles mehr. Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr müssen grundsätzlich direkt nach jedem Einsatz wieder so hergerichtet werden, dass sie bei einem neuen Einsatz sofort zur Verfügung stehen. In der Regel werden gebrauchte Schläuche und Atemschutzgerätschaften etc. ersetzt, aber die Reinigung usw. erfolgt am Folgetag. Und dies ist heute zu tun. Unabhängig jeglicher Wetterlage.

Im Hintergrund wiederum laufen Planungen für Nachbesprechungen, Telefonate mit Behörden und Medienvertretern, die Auswertung der Einsatzdokumentation und andere Dinge, die nach einem derartigen Einsatz mit Schriftverkehr und Gesprächen verbunden sind.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern Waldkirchs sowie den zahlreichen Anrufern bedanken. Über die ausschließlich positiven Rückmeldungen und Zusprüche, auch auf unseren sozialen Kanälen, haben wir uns sehr gefreut! Es tut gut zu sehen, wie sehr unsere freiwillige Arbeit geschätzt wird. Abschließend freut es uns mitteilen zu können, dass beim gestrigen Einsatz weder Menschen noch Tiere zu Schaden kamen.

19.07.2022 Aufräumen nach dem Waldbrand 1

19.07.2022 Aufräumen nach dem Waldbrand 2